• TSG Wilhelmsdorf Hauptversammlung Mai 2015

Zahlreiche Ehrungen und Neuwahlen des Vorstandes standen auf der Tagesordnung der am 08. Mai 2015 stattgefundenen Jahreshauptversammlung

Für die zahlreich erschienenen Mitglieder, Freunde und Gönner der TSG war es spannend, den Berichten des Vorstands zu folgen. Axel Böhme und Willi Metzger berichteten abwechselnd über die Abteilungen. Die TSG, die dieses Jahr selbst 55 Jahre alt wird, hat sich ständig weiterentwickelt. Es gibt viele junge Abteilungen, die noch keine 10 Jahre alt sind. Doch auch ältere, wie der Natur- und Bewegungskindergarten, der diese Tage sein 20-jähriges Bestehen feiern konnte. Im Herbst dieses Jahres begehen die Abteilungen Badminton und Sport für Menschen mit Behinderung jeweils ihr 25-jähriges Jubiläum.

Für die Ehrungen, die nun folgen sollten, sind extra Uschi Riegger, Vizepräsidentin im Sportkreis Ravensburg und Gustav Ichters, Bezirksjugendleiter im Württembergischen Fußballverband angereist. Es ist schon etwas Besonderes gleich sieben Ehrungen vorzunehmen. Zuerst trat Gustav Ichters vor die TSG-Mitglieder, um drei Mitglieder zu ehren, die sich im Fußball der TSG bzw. FG 2010 Jahre lang verdient gemacht haben. Torsten Schoder erhielt die Verbandsehrennadel in Bronze für seine Tätigkeiten als Jugendleiter beim Fußball und nun Vorstandsmitglied der FG 2010.

Herbert Hafner wurde für seine Tätigkeit als technischer Leiter der TSG, aktiver Fußballspieler und Jugendleiter die Ehrennadel in Silber verliehen. Alfred Friese ist nicht minder lang in wichtigen Positionen aktiv dabei. Seit 25 Jahren ist er Jugendbegleiter an der Grundschule, Hausmeister und Platzwart der TSG am Sportheim. Dafür wurde er mit der Jugendehrennadel in Gold geehrt.

Die folgenden Ehrungen nahm Uschi Riegger vor. Torsten Schoder erhielt an diesem Abend seine zweite Ehrung. Für seine Verdienste im Fußball erhielt er die Ehrennadel der WLSB in Silber. Axel Böhme wurde für seine langjährigen Tätigkeiten in der Abteilung Radsport und als stellv. Vorsitzender der TSG, sowie für die Bereiche Kinder, Jugend und Natur- und Bewegungskindergarten mit der Ehrennadel in Gold geehrt. Auch Helge Afflerbach erhielt diese Auszeichnung in Gold. Er engagiert sich seit vielen Jahren als stellv. Abteilungsleiter in der Abteilung Sport für Menschen mit Behinderung. Zusätzlich betreut er die jungen Menschen, die ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) bei der TSG ableisten. Anne Blickle erhielt für über 20-jährige Tätigkeiten in den Bereichen Kursangeboten, Schwimmen, Kassiererin der Abteilung Sport für Menschen mit Behinderung und Natur- und Bewegungskindergarten die Ehrennadel in Gold. Im Kindergarten war sie sogar die Gründungsvorsitzende.

Anschließend folgte der Bericht zur Hauptkasse. Dafür verantwortlich ist Heide Guth. Sie hatte die Hauptkasse zum Jahreswechsel übernommen. Die gute und kurzweilige Übersicht einer einwandfreien Buchführung, welche durch die beiden Kassenprüfer Stephan Gerster und Andreas Gehring bestätigt wurde, gab einen klaren Einblick in die positiv geführte Hauptkasse der TSG.

Im Folgenden brachte Bürgermeister Hans Gerstlauer seine Gedanken zur TSG, welche ein Mehrspartenverein ist, zum Ausdruck. Für ihn wird in unserem Verein die ganze Buntheit in der Gemeinde dargestellt. Etwas Pionierhaftes und Innovatives hafte der TSG einfach an. Exemplarisch wurde hier der Natur- und Bewegungskindergarten genannt. Auch konnte sich Gerstlauer sehr eindrucksvoll an die Radrennen in Wilhelmsdorf erinnern. „Die TSG ist schon etwas Besonderes in Wilhelmsdorf. Und das ragt in die ganze Gemeinde hinein. Sie ist ein Motor für unsere Gemeinschaft weit über die Gemeindegrenzen hinaus.“ Mit diesen Worten empfahl Hans Gerstlauer die Entlastung des Vorstandes inklusive der Hauptkasse. Die Entlastung wurde einstimmig erteilt, womit auch die gute Arbeit aller Vorstandsmitglieder gewürdigt wurde.

Im Anschluss leitete Bürgermeister Gerstlauer die turnusmäßigen Wahlen. Willi Metzger wurde als Vorsitzender wieder gewählt. Die drei stellvertretenden Vorsitzenden sind Axel Böhme, Katharina Letzner und Gottfried Caspari. Dieser ist neu ins Amt gewählt worden, da Torsten Schoder nicht mehr kandidierte. Als Hauptkassiererin wurde Heide Guth wiedergewählt. Herbert Hafner fungiert weiterhin als technischer Leiter. Als Gesamtjugendleiter ist Helge Afflerbach weiterhin tätig. Beisitzer im Gesamtausschuss sind Enes Mandzo, Herbert Guth und Josef Kesenheimer. Die Kassenprüfung übernehmen weiterhin Stephan Gerster und Andreas Gehring.

Unter „Sonstiges“ berichtete Maren Lüke kurz darüber, dass die erste Training- und Abnahmeeinheit für das Deutsche Sportabzeichen am 20. Mai an der Riedhalle stattfindet. Nach dem kurzen aber nicht minder wichtigen Ausblick auf das kommende Jahr durch Axel Böhme gab es noch genügend Zeit für viele Gespräche bei einem kleinen Imbiss.

Ehrungen und Wahlen bei der TSG Wilhelmsdorf: Unser Bild zeigt (von links) Gottfried Caspari, Willi Metzger, Alfred Friese, Torsten Schoder, Herbert Hafner, Helge Afflerbach, Anne Blickle, Uschi Riegger, Katharina Letzner, Axel Böhme, Dr. Hans Gerstlauer