Viel los bei den 6. Tobetagen

Trotz frühlingshafter Temperaturen am ersten Novemberwochenende, waren am Samstag 110 Kinder nicht davon abzuhalten in die Riedhalle zu kommen. Die 6. Tobetage haben bereits ihre treuen Stammbesucher. Und das hat sich bis über die Grenzen des Landkreises herumgesprochen. Die Abteilung JuKiTT freut sich, dass diese Veranstaltung so viel Interesse weckt. Besuch vom Turngau Staufen (Sitz in Göppingen) da war. Sie hatten schon viel von unseren Tobetagen und den anderen Veranstaltungen dieser Art im Turngau Oberschwaben gehört, dass sie sich das selbst ansehen wollten.
Für die Turnkinder war es jedoch viel interessanter, dass Turni (das Kinderturnmaskottchen des Schwäbischen Turnerbundes) vorbei kam. Das große hellblaue Kaninchen hatte zusammen mit den Kindern seinen Spaß.
Die jungen Sportskanonen konnten dieses Jahr von vielen hochmotivierten jugendlichen Helfern mitsamt Trainer der Abteilung Gerätturnen betreut werden. Trotz sehr guter Hilfestellungen blieben kleine Beulen und Blessuren nicht aus. Und selbst der „Beinaheverlusst“ eines Milchzahns konnte gut vor Ort versorgt werden. Besonders aufmerksame Besucher der Tobetage konnten sogar eine neue Spezies Turnkinder beobachten. In der Kleinkind-Ecke tummelten sich 8-jährige und hatten offensichtlich großen Spaß bei einer Schwämmeschlacht.
Ob es Sonntagmorgen die 45 jungen Kinder unter 3 Jahren waren, die in einer ruhigeren Atmosphäre die große Turnhalle genossen. Oder die Eltern, die danach müde Kinder zum Mittagsschlaf legen konnten. Spaß hatten wirklich alle an diesen zwei tollen Familientagen in der Riedhalle. Der Sonntagnachmittag mit immerhin 60 Kindern verlief etwas ruhiger, so dass die Mamas und Papas einmal Gelegenheit hatten, Gerätlandschaften zu testen.
Wir möchten uns ganz herzlich bei den vielen fleißigen Eltern bzw. der hilfsbereiten Oma, auch bei den FSJlern, den Helfern und Organisatoren bedanken. Denn ohne deren Engagement wäre so eine große und tolle Veranstaltung nicht möglich. Besonders beeindruckt hat uns dieses Jahr das Aufräumen der Halle. Das ging „Hand in Hand“ und nach kurzer Zeit sah die Halle so aus, als ob hier nie etwas gewesen ist.
Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten „Tobetage für kleine Sportskanonen“ in den Herbstferien 2016 in der Wilhelmsdorfer Riedhalle.

Text: Maren Lüke