„Lesen in Bewegung“ in Wilhelmsdorf

Aktiv zuhören und bewegen stand im Mittelpunkt einer Vorleseaktion. Organisiert haben diese Veranstaltung das Kinderturnen (JuKiTT) und die Kindersportschule (KiSS) der Turn- und Sportgemeinschaft Wilhelmsdorf (TSG) mit der Vorlesepatin Maren Lüke.
Die Sport-Kinder hörten eine Geschichte, die Maren Lüke vorlas. In dem Buch „Katzensprung“ von Heinz Janisch und Helga Bausch soll Leo eine volle Milchkanne zu Herrn Borislaw bringen. Er wohnt nur einen Katzensprung weit entfernt. Er macht sich seine Gedanken, wie weit das wohl ist. Leo erforscht die Weite eines Katzensprunges und erfindet weitere Sprung- und Schrittweiten.
Während kleiner Vorlesepausen testeten die Kinder selbst, wie weit diese Schritte und Sprünge sind. Zu den Aufgaben gehörten ein Känguruhüpfer, ein Mäuseschritt, ein Flohhüpfer, ein Riesenschritt, ein Zwergenschritt und der Katzensprung. Zum Abschluss probierten der Junge in dem Buch und dann die Kinder in der Sporthalle den dreifach gedrehten Leosprung mit ausgebreiteten Armen aus. Die Milchkanne von Leo war leer und die Aktiven in der Halle aufgewärmt. Nachdem alle das Ende der Geschichte gehört haben, ging es in die Bewegungslandschaften in der Turnhalle.
Die Bildungsinitiative „Lesen in Bewegung“ ist laut Definition der Baden-Württemberg Stiftung und der Stiftung Lesen „eine innovative und nachhaltige Bildungsinitiative, die Leseförderung mit Bewegungsansätzen mit dem Ziel verbindet, Freude am Lesen zu wecken und die motorischen, emotionalen und kognitiven Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen zu stärken.“
Mehr Informationen finden Sie im Internet zur Baden-Württemberg Stiftung (www.bwstiftung.de) und Stiftung Lesen (www.lesen-in-bewegung.de), (www.stiftunglesen.de).

Text: Maren Lüke