Osterreitkurs gut besucht

Osterferien auf dem Rücken der Pferde. Drei Tage lang haben sich acht Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis dreizehn Jahren um und mit Pferden beschäftigt. Die Abteilung Reiten der Turn- und Sportgemeinschaft Wilhelmsdorf bot auf der Reitanlage Rotachmühle zusätzlich zu ihren Reitersommerferien dieses mal drei Tage in den Osterferien an. Anna Kesenheimer, ausgebildete Pferdewirtin u. a. in der Fachrichtung Klassische Reitausbildung, begleitete die Kinder und Pferde durch die abwechslungsreichen Tage.
Neben dem Reiten standen viele Arbeiten rund ums Pferd an. Pferde von der Koppel holen und wieder wegbringen. Sattelzeug pflegen stand genauso auf dem Plan wie Theorie. In diese wurde auf spielerische Art und Weise eingeführt. Fragen waren unter anderem Pferdefutter, Putzzeug, Anatomie des Pferdes, Bestandteile der Trense. In der Gruppe wurden die Antworten schnell und präzise gefunden. Und wenn mal jemand daneben lag, konnte ein anderer helfen. Die jungen Reiter erfuhren auf diese Art, dass Fachwissen Spaß macht.
Nachdem die Pferde geputzt und gesattelt waren, ging es entweder auf den Reitplatz oder in die Halle. Für Anna Kesenheimer ist der respektvolle Umgang zwischen Pferd und Reiter wichtig. Die Kinder sollen das Pferd als Partner erfahren. Ein behutsames annähern zwischen Mensch und Tier wurde unter anderem durch Führen der Pferde oder reiten am langen Zügel erzielt. Nachdem beide sich aufgewärmt haben ging es mit gezielten Übungen weiter. Sitzschulung, Hilfengebung oder ein geführter Ausritt ins Gelände sind dabei nur einige Stichpunkte.
Nach drei Tagen Spaß am Umgang mit dem Partner Pferd war für alle klar, dass sie weiter machen möchten mit dem Reiten. Am Sonntag, den 5. Juni 2016 findet der Tag der offenen Stalltür auf der Reitanlage Rotachmühle statt. Die Familie Kesenheimer hat viele Angebote für Eltern und Kinder geplant und freut sich auf die Besucher. Und die nächsten Reiterferien kommen bestimmt.

Text und Bilder: Maren Lüke