JederMänner in Ferien aktiv

Trotz geschlossener Turnhallen während der Ferienzeit, lassen sich die JederMänner nicht davon abschrecken, den Freitagabend sportlich zu begehen. Dann geht es halt raus in die Natur, wenn nicht ein Gewitter dazwischen kommt. So geschehen in der zweiten Ferienwoche. Die JederMänner trafen sich am Bouleplatz in Esenhausen. Dort lieferten sie sich spannende Spielrunden, bis das aufziehende Gewitter das Spiel beendete.
In der ersten Ferienwoche schwangen sich die JederMänner bei herrlichem Sonnenscheinauf das Fahrrad. Ihr Ziel war der neue Bannwaldturm. Es ging vorbei am Naturschutzzentrum und weiter ins Ried. Dort wurden sie von zirpenden Grillen und dem Quaken der Frösche empfangen.
Am Turm angekommen ging es an den Aufstieg. Nach mehreren Verschnaufpausen wurden sie oben mit einer wunderbaren Aussicht belohnt. Sie ließen sich ausgiebig Zeit, um in allen Himmelsrichtungen, bei schönster Abendstimmung die Natur zu bestaunen. Da der Rückweg noch vor ihnen lag, musste der Abstieg bald angegangen werden, der jedoch deutlich leichter fiel.
Auf dem Rückweg über den Fünfeckweiher konnte ein Biber beobachtet werden. Die Eindrücke am Weiher und im umliegenden Ried wurden vom „Fast-Vollmond“ und den Geräuschen der Natur geprägt. Um neue Kräfte zu sammeln, wurde in Zußdorf eingekehrt und noch lange über die Tour erzählt.

Text: Ralf Giering, Maren Lüke
Bilder: Ralf Giering