Ferienglück auf Pferderücken

Dieses Jahr hatten insgesamt fünfunddreißig Jungen und Mädchen die Möglichkeit, je eine Woche Reiterferien auf der Reitanlage Rotachmühle in Esenhausen zu verbringen. Die Familie Kesenheimer und die Reitschule der Turn- und Sportgemeinschaft Wilhelmsdorf boten am Anfang und am Ende der Sommerferien eine Woche Urlaub für Kinder von sieben bis sechszehn Jahren an. Ein Abenteuerurlaub all inclusive.
Das fing an mit täglich guter Hausmannskost, selbst gekocht und gebacken von Steffi Kesenheimer. Reichhaltiges Frühstück mit frischer Milch vom eigenen Hof. Obst am Vormittag. Nudelauflauf, Gemüse, Leberkäs, Fleischküchle, Salatbuffet, Raclette, Grillen, selbst gebackenes Brot und Baguette, Nachspeise. Zum Kaffee jeden Tag frischen Kuchen.
Diese Verpflegung tat Not, denn neben den Ausritten, Springreiten und Reitstunden, standen Stalldienste, Pferde- und Sattelpflege auf dem Programm. Wenn gerade keine der vielen Aktionen dran war, spielten die Kinder selbst Pferd und Reiter. Oder sie schauten fasziniert den Pferden auf der Weide oder anderen Reitern zu. Nach circa dreizehn Jahren Sommerreiterferien gibt es einige lieb gewonnene Rituale, wenn auch in sich wandelnder Form.

Ausflug mit dem feuerroten Traktor

Der Ausflug am Dienstagabend fand in diesem Jahr das erste Mal mit dem feuerroten Fahr Traktor aus dem Jahre 1956 statt. Mit 17 PS und über zwanzig Personen ging es laut singend quer durch die Gemeinde. Der Oldtimer läuft nur mit Gesang der Fahrgäste, welche gut aufgehoben in dem neuen Festwagen mit Bänken saßen. Die Nachtwanderung über Stock, Stein und Bach in den Wald, mit gruseligen Geistern, lässt so manchen erschauern. Gut dass Sepp Kesenheimer mitkommt, der einen schon mal sicher bei der Hand fassen kann. Am Abschlussabend wird zusammen mit den anderen Reitern, welche ihre Pferde in der Rotachmühle haben, gegrillt.
Wenn die Kinder nach fünf Tagen von ihren Eltern abgeholt werden und sich von ihren drei ständigen Betreuerinnen Anna Kesenheimer, Tamara Gnatzy und Dinah Welzel verabschieden, ist für viele klar, dass das für sie nicht die letzten Reiterferien in der Rotachmühle waren.

Text: Maren Lüke
Bilder: Maren Lüke, Anna Kesenheimer, Tamara Gnatzy, Wilfried Wiggenhauser