Sportler erbrachten bemerkenswerte Leistungen

26 Sportler und Sportlerinnen erhielten aus den Händen von Bürgermeisterin Sandra Flucht ihre Urkunden zum bestandenen Deutschen Sportabzeichen 2016. Das Prüferteam der Turn- und Sportgemeinschaft Wilhelmsdorf e. V., bestehend aus Steffi Caspari, Markus Dietrich und Maren Lüke, freute sich über den diesjährigen Erfolg. Sie verzeichneten einen Zuwachs an Absolventen von 100 Prozent zum Vorjahr. Auch die Altersspanne der Teilnehmer ist beachtlich. Die drei ältesten Teilnehmer sind 77 beziehungsweise 76 Jahre alt. Die jüngsten Sportler acht, zehn und elf Jahre alt.
Sandra Flucht und Maren Lüke hoben bei einzelnen Teilnehmern besondere Leistungen hervor. Ob es der Nachweis der Schwimmfertigkeit Anfang Oktober im kühlen Lengenweiler See war oder die 164 Durchschläge beim beidbeinigen Seilspringen ohne Zwischensprung. 20 Kilometer Radfahren in einer guten Stunde, mit einen Fahrrad ohne Gangschaltung oder das Ausprobieren einer persönlich noch nie ausgeübten Disziplin. Jeder der Prüflinge hat bemerkenswerte Leistungen erbracht.
Axel Böhme, Vorstandsmitglied der TSG, begrüßte seinerseits die Teilnehmer im Rathausfoyer. „In einem Verein, der seine Angebote im Breitensport hat, ist die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens eine gute und wichtige Bereicherung. Wir sind froh, dieses seit zwei Jahren wieder anbieten zu können.“ Axel Böhme erwähnte positiv die Zusammensetzung der Teilnehmer. Diese reichte von „sportlichen“ Menschen bis hin zu „trainierten Sportlern“. Aber allen gemein, ist der Spaß am Sport, ob individuell oder im Team.

Text: Maren Lüke
Bilder: Herbert Guth