• TSG Wilhelmsdorf Gesamtverein Scheckuebergabe VR Gewinnsparen 2017

Zwei Abteilungen der TSG erhalten Spende aus VR-GewinnSparen

Die Volksbank Altshausen überreichte Mitte Januar im Foyer der „Alten Post“ in Altshausen insgesamt 22 Schecks an Vereine aus dem Geschäftsgebiet der Volksbank. Dieses Geld stammt aus dem VR-GewinnSparen. Von jedem Dauerlos werden 50 Cent dazu verwendet, Menschen in Not sowie soziale oder gemeinnützige Einrichtungen in der Region zu unterstützen.
Unter dem Namen „Verein(t)“ beteiligen sich Menschen mit und ohne geistige Behinderung aktiv am Vereinsleben. Sie übernehmen Verantwortung in der eigenen Abteilung „Sport für Menschen mit Behinderung“ – sowohl sportlich als auch in der administrativen Vereinsstruktur. Der TSG Wilhelmsdorf geht es darum, im Verein eine „echte Beteiligungskultur“ zu leben und somit sicherzustellen, dass das Vereinsleben von möglichst vielen Mitgliedern gestaltet wird – auch von Menschen mit geistiger Behinderung. Für diese Arbeit erhielt die TSG einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro.
Den zweiten Scheck in Höhe von 2.100 Euro erhielt die Abteilung „Leichtathletik“. Dieses in der TSG „junge“ Angebot verwendet das Geld für die Anschaffung neuer bzw. weiterer Materialien. Die Leichtathleten können somit in Zukunft noch vielfältiger in der Halle bzw. im Sommer auf dem Sportplatz trainieren.
Die Abteilungen sowie der Gesamtverein bedankten sich bei den VR-GewinnSparern, der Volksbank Altshausen sowie der Volksbank Altshausen Stiftung für die diesjährige Berücksichtigung. Dieses Jahr wurde insgesamt eine Summe von 60.000 Euro an Vereine und Organisationen aus den Bereichen Städtepartnerschaften, Leichtathletik, Ski und Volleyball gespendet. Sonderpreise erhielten das DRK Altshausen, einige Narrenzünfte und Musikvereine der Region.

Text und Bild: Maren Lüke