Special Olympics Fußball, Qualifikationsturnier Württemberg-Süd

Am 18. Februar 2017 spielten 26 Mannschaften in der Ried- und Rotachhalle in Wilhelmsdorf. Es ging um die Qualifikation für das Landesfinale am 29. April 2017 in Karlsruhe.
Qualifiziert haben sich in der Kategorie:
A Arkade/Weissenau Werkstätten
Wilhelmsdorf Tigers
B Mariaberg 1
TSG Reutlingen Löwen
C TSG Reutlingen Pumas
SV Großschönach Lautenbach
D Lok Hegenberg 6
TSG Reutlingen Wölfe

W-dorf Tigers qualifizieren sich erneut für die BW Landesmeisterschaft

Am Samstag, den 18. Februar fand in Wilhelmsdorf wieder das Special Olympics Württemberg-Süd Hallenfußballturnier statt. Mit 26 begeisterten Mannschaften und der Unterstützung von den Turnierveranstaltern der Sportkooperation TSG Wilhelmsdorf/Zieglersche, der Gemeinde Wilhelmsdorf, Special Olympics Baden-Württemberg und vielen Ehrenamtlichen wurde es wieder ein sehr gelungenes Turnier.
In Kategorie A mussten die W-dorf Tigers im letzten Jahr den Verlust gleich mehrerer spielstarker Leistungsträger verkraften. Trotzdem hofften sie darauf, mit einer geschlossenen Mannschaftsleitung und Neuzugang Florian Siebecker darauf, wieder ganz vorne mitspielen zu können. Schlussendlich gelang dies tatsächlich, mit drei Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage landeten sie auf dem 2. Platz, mit dem sie wieder nach Karlsruhe fahren dürfen.
Spieler: Armin Blaschke, Felix Jehle, Thomas Kessler, Dennis Kutzner, Florian Siebecker, Daniel Vogel, Steven Weißhaupt. Trainer: Michael Kessler und Charlie Hansmann.
Bei den W-dorf Wieseln ging es nach dem sensationellen Aufstieg in Kategorie B vor allem darum, die Klasse zu halten. Dabei starteten sie hervorragend ins Turnier, führten zwischenzeitlich sogar die Tabelle an und erst in den letzten Spielen ließen die Kräfte nach und sie mussten zwei deutliche Niederlagen hinnehmen. Am Ende konnten sie mit dem 5. Platz die Kategorie sichern. Sehenswert der Lattenkreuztreffer von Nico Rutzer.
Spieler: Florian Blaschke, Robert Butsch, Philipp Gerth, Tobias Glatthaar, Fabian Henselmann, Florian John, Benjamin Reiss, Nico Rutzer. Trainer: Meike Frei und Assistenztrainer Alex Schneider
In Kategorie C ging es für die W-dorf Grashopper ebenfalls um den Klassenerhalt. Zudem mussten sie wegen einer Verletzung auf Torspieler Thorsten Hagenbüchle verzichten. Kurzentschlossen wurde Assistenztrainer Walter Muhlke wieder reaktiviert und konnte mit seiner Erfahrung die Abwehr so stabilisieren, dass die Mannschaft ein hervorragendes Turnier spielte. Gegen durchweg stärkere Gegner verloren sie kein einziges Spiel. Entweder hielt Ersatztorspieler Benni Kutter alles was zu halten war, oder Alex Stadelhofer glich einen Rückstand durch sensationelle Einzelaktionen mit einem Tortreffer aus. Nach fünf Unentschieden verloren die Grashopper erst das Siebenmeter Schießen um Platz 5 und waren mit dem Turnier hochzufrieden.
Spieler: Friedel Klein, Benjamin Kutter, Maxim Michel, Walter Muhlke, Patrick Rehl, Alexander Stadelmayer, Joshua Sternitzki, Trainer: Lucas Rauch
Das temporeiche Spiel der Coaches/Schiedsrichter gegen die Unified-Partner der integrativen Fußballmannschaft aus Wilhelmsdorf ging dieses Jahr mit einem klaren 9:3 Sieg für die Unified-Partner aus.
Spieler der Unified-Mannschaft: Jule Afflerbach, Lorenz Landes, Ibrahim, Giovany Nzumba, Lucas Rauch, Nilas Stockmayer, Christoph Walldraff. Trainerin: Meike Frei
Mit herzlichem Dank an alle Unterstützer!

Text: Heiner Stockmayer
Bilder: Maren Lüke