Neue Namen auf Wanderpokalen

Fünf neue Namen zieren die Wanderpokale des Tischtennisturniers der Sportkooperation TSG Wilhelmsdorf/Zieglersche. 52 Sportler trafen sich am 18. März 2017 in der Rotachhalle in Wilhelmsdorf, um in fünf verschiedenen Ligen den sportlichen Wettkampf zu suchen. Die Pokale gingen an Christian Meßmer (5. Liga), Maximilian Neher (4. Liga), Arno Winter (3. Liga), Markus Neher (2. Liga) und Andreas Guffart (1. Liga).

Alexander Denda und Andreas Guffart lieferten sich im Finale der 1. Liga schnelle Ballwechsel sowie spektakuläre Schmetterbälle. Hervorragende Abwehrleistungen sorgten für regen Beifall des Publikums. Nach zwei Sätzen stand es ausgeglichen 1:1. Durch seine Routine und Turniererfahrung aus der Kreisliga gewann Andreas Guffart mit 3:1 das entscheidende Match. Alexander Denda konnte trotz enormer Laufarbeit und souveräner Abwehrleistung, die schier unerreichbare Bälle zurück auf die Platte brachte, das Match nicht mehr drehen. So ging der 2. Platz an Alexander Denda vor dem drittplatzierten Bernd Eisenhardt. Ein wirklich krönender Abschluss eines spannenden und abwechslungsreichen Tages.
Die weiteren zweiten und dritten Plätze erspielten sich Paul Wüst und Manfred Benz in der 5. Liga. In der 4. Liga Matthias Aigner und Dominik Hohwieler. Felix Winter und Holger Stark in der 3. Liga. Für die 2. Liga Martin Reith und Mario Camphreger. Die beste Spielerin war wie im letzten Jahr Andrea Karp. Sie gewann das Frauenfinale gegen Meike Frei.

An 15 Tischtennisplatten wurde fast fünf Stunden lang durchgehend gespielt. Ausdauer und Kondition waren gefragt. Jeder Spieler hatte mindestens sechs Spiele zu absolvieren. Die Sportler mussten sich jedesmal auf neue Gegner mit unbekannten Spielstilen einstellen.
Unter den Teilnehmern waren viele Mitarbeiter der Zieglerschen aus allen Arbeitsbereichen, Klienten und Wilhelmsdorfer. Es war ein generationenübergreifendes Sportereignis, bei dem die Sportler um die Bälle kämpften, sich anfeuerten und unterstützten. Beim Vesper ins Gespräch kamen und mit Spannung die Wettkämpfe verfolgten.

Danken möchten wir ganz herzlich unseren Spendern (Johannes-Ziegler-Stiftung, Die Zieglerschen – Behindertenhilfe und dem Fachgeschäft Leder-Schuhe-Sport Metzger), die es möglich machten, in allen fünf Ligen Gutscheinpreise auszuspielen. Ein großes Dankeschön gilt ebenfalls der TSG Wilhelmsdorf für die Unterstützung bei der Organisation des Turnieres, Turnierleitung, technischen Support und fotografische Begleitung. Ganz besonderer Dank gilt der Neuland-Küche der Zieglerschen, die uns wieder in bewährter Weise mit Speisen versorgt, sowie der Gemeinde Wilhelmsdorf, die uns die Halle zur Verfügung gestellt hat. Ein Dank geht auch an die Vereine in Altshausen und Illmensee für das Verleihen der Platten und Umrandungen. An Arno Winter und die Firma HSM GmbH + Co KG aus Frickingen für das Ausleihen des Fahrzeugs. Und nicht zu vergessen die „Werkstatt für behinderte Menschen“ in Wilhelmdorf für den Transport der Platten und dem Organisationsteam der Montags-Tischtennisspieler.

Wer jetzt Lust bekommen hat, regelmäßig Tischtennis zu spielen, kann montags ab 20:15 Uhr in die Turnhalle im Haus Höchsten, Zußdorfer Straße 28 in Wilhelmsdorf zum Trainieren kommen.

Text: Maren Lüke und Detlef Leopold
Bilder: Maren Lüke