Volleyball U20 männlich – Zum Abschluss zwei klare Siege

TV Kressbronn – TuS Meersburg 0:2 (9:25, 13:25)
SG TSG/SSV Wilhelmsdorf – TuS Meersburg 2:0 (25:18, 25:11)
SG TSG/SSV Wilhelmsdorf – TV Kressbronn 2:0 (25:14, 25:13)

Mit zwei klaren Siegen beenden die Volleyball U20 Jungen der Spielgemeinschaft TSG und SSV Wilhelmsdorf die Jugendrunde.

Hatten die Jungs das Hinspiel gegen Meersburg noch glatt verloren, so zeigten sie sich am Sonntag deutlich besser in Form. Mit Nils Müller im Zuspiel und dem gewohnten Spielsystem wussten sie ihre langjährige Spielerfahrung effizient in Punkte umzusetzen. Nur zu Beginn vermochte Meersburg noch mitzuhalten, dann setzen sich die Wilhelmsdorfer Jungs Punkt um Punkt ab. Für Satz zwei experimentierte der Meersburger Trainer mit der Aufstellung – hatte damit allerdings keine glückliche Hand. Derart geschwächt leistete Meersburg kaum noch Gegenwehr. Gerade einmal elf Punkte sprechen eine deutliche Sprache.

Das zweite Spiel des Tages gegen den Tabellenvorletzten, TV Kressbronn, war ebenfalls eine klare Angelegenheit der Wilhelmsdorfer. Dass Kressbronn in beiden Sätzen zweistellig Punkte erzielen konnte lag daran, dass die Gastgeber bei Aufschlag und Angriff ein bisschen experimentierten – wofür bei einer derart klaren Begegnung auch Raum sein muss. Zugegebener Maßen waren sie auch nicht in allen Spielphasen hochkonzentriert bei der Sache. Aber gewonnen ist gewonnen.

So hat die durchwachsene Jugendrunde doch noch einen halbwegs versöhnlichen Abschluss der Bezirksstaffel U20 Süd 2 männlich. Hätte man am zweiten Spieltag nicht beide Spiele wegen Nichtantritts verloren, so wäre auch die Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft in Reichweite gewesen. „Hätte“, „wäre“, „wenn“ – Mannschaftssport heißt auch, dass man eine Mannschaft zusammenbringt.

Für Wilhelmsdorf spielten: Oliver Brückner, Leon Buck, Maximilian Metzger, Nils Müller, Felix Winter und Maximo Winter mit ihrem Trainer Martin Sperlich.

Text: Martin Sperlich
Bilder: Maren Lüke