• TSG Wilhelmdorf Reiten Reitabzeichenpruefung 2017

Reitabzeichen- und Basispasslehrgang – alle Prüfungen bestanden

Jedes Jahr im November findet auf der Reitanlage Rotachmühle mit der Reitschule der Turn- und Sportgemeinschaft Wilhelmsdorf (TSG) ein Lehrgang mit anschließender Prüfung zum Erreichen der Reitabzeichen (RA) und des Basispasses statt. So nutzten in diesem Jahr 20 Teilnehmer die Herbstferien, um alles rund ums Pferd zu lernen und vertiefen. Theoretisch, sowie praktisch. Dieses Wissen präsentierten sie am Prüfungstag den beiden Richterinnen der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), Antje Katona aus Balingen und Lucia Burkhart aus Pfullendorf. Alle Teilnehmer bestanden ihre Aufgaben sehr gut. Die beiden Prüferinnen bescheinigten den Reitern sehr gutes Wissen und tolle Leistungen.

Beim Basispass geht es nicht ums Reiten an sich, sondern um die Kenntnisse rund um das Pferd. Er ist für jedermann geeignet, der sich für das Lebewesen Pferd und dessen Bedürfnisse interessiert. Neben den theoretischen Inhalten, wie beispielsweise der korrekten Fütterung, der artgerechten Haltung und dem Wissen über Krankheiten werden auch praktische Inhalte vermittelt. So lernen die Teilnehmer das korrekte Vorstellen eines Pferdes, das Bandagieren, oder das Verladen in einen Pferdeanhänger.

Die Reitabzeichen hingegen beinhalten neben theoretischen Grundlagen auch praktische Übungen auf dem Pferd. Sie gliedern sich in 10 Schwierigkeitsgrade, bei denen mit dem RA 10, dem einfachsten Abzeichen, begonnen wird. Für fortgeschrittene und turnierambitionierte Reiter bieten sich dann die Abzeichen ab dem RA 5 an. Hier werden neben Dressuraufgaben und Aufgaben im Stilspringen auch Kenntnisse zum Einstieg in den Turniersport, zur Unfallverhütung, oder zur klassischen Reitlehre abgefragt.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für das Interesse, sich zum Thema Pferd – Haltung, Pflege, Reiten – weiterzubilden und gratulieren zu den bestandenen Prüfungen.

Text: Nadine Strobel
Bild: Ulrike Schultheiß