Aktive Reiter in der Rotachmühle

Viel los auf der Reitanlage Rotachmühle mit ihrer Reitschule der TSG. Erst ein internes Vereinsturnier mit insgesamt 50 Startern. Und fast im Anschluss ein einwöchiger Prüfungslehrgang mit anschließender Reitabzeichenprüfung.
Aufgrund des gemischten Starterfeldes beim Vereinsturnier kamen Prüfungen in der A- und E-Dressur, einem Reiterwettbewerb und Springreiterwettbewerb, sowie zwei Führzügelklassen zustande. Als Prüferin konnte Monika Mettenleiter aus Bad Saulgau, selbst Ausbilderin mit eigener Reitschule, gewonnen werden. Den Reiterinnen der Führzügelklasse wurde direkt nach ihrem Ritt die guten und verbesserungswürdigen Punkte erläutert. Hier gab es keine Platzierungen. Bei den Prüfungen für die erfahrenen Reiter gab es für alle eine Platzierung und eine Beurteilungsbogen. Insgesamt hat Monika Mettenleiter für alle Reiter lobende Worte gefunden.
Die ersten Plätze erhielten in der A-Dressur Sofia Kesenheimer, E-Dressur Melanie Schick, Reiterwettbewerb Sven Weisser, Aurora Troni, Leila Hermann, Denise Weynert. Im Springreiterwettbewerb konnte sich Katrin Schütter durchsetzen.

Intensivlehrgang erfolgreich abgeschlossen

Das Reitabzeichen in verschiedenen Kategorien bestanden insgesamt 19 Reiterinnen. Der Richter Hans Eisele aus Bad Saulgau vom Pferdesportverband Baden-Württemberg, bestätigte nach den Prüfungen allen Teilnehmerinnen gute Leistungen. Sie haben mit Bravour bestanden. Wenn nicht vier Basispässe geprüft worden wären, welcher für den Erwerb der Turnierreife notwendig ist, hätte die vereinseigene Ausbilderin Anna Kesenheimer selbst prüfen dürfen. Die anderen Prüfungen fanden in den Stufen zehn (einmal), neun (dreizehnmal) und acht (einmal) statt. Für die Prüfung haben die Reiterinnen, ihr in den Reitstunden erworbenes Wissen, in einem einwöchigen Intensivlehrgang auf der Reitanlage erweitert und vertieft. Somit konnte nichts mehr schief gehen.

Text und Bilder: Maren Lüke