Bewegungs-Angebot für Menschen mit sehr großem Hilfe-Bedarf
Einige Menschen mit Behinderung brauchen viel Hilfe im Alltag.
Wir haben für diese Menschen ein besonderes Bewegungs-Angebot.
Das Bewegungs-Angebot ist in einer Sport-Halle.
Das sind unsere Regeln:
• Musik für eine gute und entspannte Stimmung
Während der Sportstunde läuft meistens leise Reggae-Musik.
Zum Beispiel von Bob Marley.
Reggae-Musik ist ruhige Musik.
Die Musik sorgt für eine entspannte Stimmung.
• Freie Entscheidung
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen entscheiden immer selbst,
was sie in der Sportstunde machen.
Wir zwingen niemanden, etwas zu tun.
• Gemeinsamer Beginn
Am Anfang der Sportstunde
können alle zusammen mit einem großen Tuch spielen.
Wir machen das in der Mitte der Sport-Halle.
Will jemand nicht mitmachen?
Dann ist das in Ordnung.
Die Person muss dann nicht mitmachen.
• Freie Auswahl an verschiedenen Sport-Geräten
Danach können die Teilnehmer und Teilnehmerinnen
mit verschiedenen Sport-Geräte spielen.
Zum Beispiel mit Bällen und Seilen.
Sie dürfen sich überall in der Sport-Halle bewegen.
Es gibt auch ein Trampolin.
• Zusammen aufräumen
Am Ende räumen wir alle zusammen die Sport-Geräte weg.
Wir verabschieden alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen
mit einem Handschlag.
Danach ziehen sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen um
und gehen zurück auf die Wohn-Gruppe.
Bei dem Bewegungs-Angebot können auch
Betreuer und Betreuerinnen mitmachen.
Das ist gut für alle:
• Die Betreuer und Betreuerinnen
können bei der Sportstunde alle gut betreuen.
• Bei der Sportstunde lernen sich alle noch besser kennen.
Deshalb ist das Sport-Angebot
ein tolles zusätzliches Angebot zum Alltag auf der Wohn-Gruppe.
Die Trainings-Zeiten
Es gibt 2 Gruppen.
Das sind die Trainings-Zeiten:
• Gruppe 1
Jeden Dienstag von 16.30 bis 17.30 Uhr.
Turnhalle oder Außengelände Haslachmühle
• Gruppe 2
Jeden Dienstag von 17.30 bis 18.30 Uhr.
Turnhalle oder Außengelände Haslachmühle
Hast du Fragen?
Oder willst du mehr wissen?
Melde dich bei Christian Groß.
Die Telefon-Nummer ist:
0172 495 56 95
Oder schreib eine E-Mail an:
chrisn2@gmx.de
Mehr Infos über das Sport-Angebot
Übungsleiter aus unserem Verein
haben die Sport-Gruppe im Jahr 2012 gegründet.
Die Übungsleiter arbeiten bei der Zieglerschen Behinderten-Hilfe.
Sie wussten, dass es nur wenig Freizeit-Angebote für
Menschen mit Behinderung gibt.
Die Übungsleiter wollten das ändern.
Deshalb haben sie diese Sport-Gruppe gegründet.
Beitrittserklärung – Änderungserklärung

Christian Groß
Ansprechpartner
Übungsleiter

Michael Kessler
Übungsleiter





