Volleyballer holen sich den Titel

TSG Wilhelmsdorf – TSV Lindau 2:0 (25:9, 25:20)
TSV Lindau – TSV Langenau 2:0 (26:24, 25:17)
TSG Wilhelmsdorf – TSV Langenau 2:0 (27:25, 25:20)

Die U20 Volleyballer der TSG Wilhelmsdorf e. V. (TSG) verteidigten am 28. Januar 2017 erfolgreich ihren Bezirksmeister Titel. Vizemeister wurde in der Rotachhalle in Wilhelmsdorf die Mannschaft des TSV Lindau.
Mit einem super Start hielt die TSG den TSV Lindau zu Beginn der ersten Partie souverän in Schach. Lindau kam nicht ins Spiel – das Ergebnis war mit 25:9 deutlich. In Satz zwei waren es die Wilhelmsdorfer, die sehr schnell in Rückstand gerieten. Beim Stand von 1:5 beantragte Trainer Martin Sperlich die erste Auszeit. Die TSG arbeitete sich danach schnell an Lindau heran. Nach dem 13:13 fiel die Vorentscheidung, als die TSG mit Felix Winter am Aufschlag zehn Punkte in Folge erzielte. Für die letzten beiden Punkte brauchten die Wilhelmsdorfer zwar lange – spielentscheidend war das jedoch nicht mehr.
Beim Spiel Lindau gegen Langenau war zu erkennen, dass Langenau ein unangenehmer Gegner sein kann. Die Langenauer leisteten großartige Abwehrarbeit. Im Angriff übte die junge Mannschaft jedoch wenig Druck aus. Kräftezehrend ist es trotzdem, wenn der Ball drei bis viermal zurückkommt. Da unterläuft schnell ein Eigenfehler. Nach einem knappen ersten Satz, konnte sich Lindau schlussendlich doch mit 2:0 durchsetzen.
Im dritten Spiel des Tages, musste die TSG mindestens einen Satz gegen Langenau gewinnen um Bezirksmeister zu werden. Leichter gesagt als getan – auch gegen Wilhelmsdorf verteidigten die Langenauer eisern ihr Feld und trieben die TSG in zahlreiche Eigenfehler. Erst den dritten Satzball konnten die Wilhelmsdorfer verwandeln und damit Satzgewinn und Bezirksmeisterschaft sichern.
Qualifiziert waren die ersten beiden Mannschaften der zwei Staffeln des Bezirks Süd. Der TSV Laupheim konnte krankheitsbedingt nicht antreten. Die Meisterschaft wurde unter den verbleibenden drei Teams aus Lindau, Langenau und Wilhelmsdorf ausgespielt.
Für die TSG spielten: Oliver Brückner, Johannes Pfaff, Daniel Schairer, Maximo Winter, Maximilian Metzger, Felix Winter, Michel Afflerbach und Trainer Martin Sperlich.

Text: Martin Sperlich und Maren Lüke
Bilder: Maren Lüke