Reitlehrgang Bewegen und Reiten mit Alexandra Kappes

Mitte August fand auf der Reitanlage Rotachmühle zusammen mit der Reitschule der Turn- und Sportgemeinschaft Wilhelmsdorf e. V. (TSG), wie bereits im vergangenen Jahr, ein Bewegungstraining und Dressurlehrgang mit Alexandra Kappes statt.
Alexandra Kappes, Bereiterin und Pferdewirtschaftsmeisterin bietet dressurbetonten, handlungsorientierten Unterricht kombiniert mit dem Bewegungstraining und der Sitzschulung nach Eckart Meyners. Ihr Ziel ist es, den Lehrgangsteilnehmern beizubringen, die Bewegung des Pferdes aufzunehmen, dem Pferd durch einen koordinativen, losgelassenen, balancierten und gefühlvollen Sitz die Möglichkeit zu geben, seine Bewegungsfreiheit auszuschöpfen und so durch eine feine Einwirkung eine fließende, harmonische Gesamtbewegung zu modellieren.
Dieses Konzept fand großen Anklang bei den Pferdebesitzern und Reitschülern der Reitanlage Rotachmühle, was dazu führte, dass der Lehrgang innerhalb kürzester Zeit ausgebucht war. 14 Teilnehmer konnten an 2 Tagen in Einzelstunden ihren Sitz auf dem Pferd von der Trainerin beurteilen lassen. Diese gab sogleich hilfreiche Tipps und Übungen zur Verbesserung, wie beispielsweise durch den Einsatz von Gymnastikbällen, Bändern, einfachen und komplexeren Dehn- und Koordinationsübungen mit und ohne Pferd.
Bereits nach den Übungen schlichen sich erste Erfolge ein, was zu glücklichen Reitern führte.

Text und Bilder: Nadine Strobel