Erstes Spiel der IV. Mannschaft der FG 2010 WRZ ein großer Erfolg

Das erste Rundenspiel der neu formierten IV. Mannschaft der Fußballgemeinschaft 2010 Wilhelmsdorf/ Riedhausen/ Zußdorf e. V. (FG) war ein großer Erfolg. Bei diesem Spiel der Unified- Mannschaft was nicht das Ergebnis das entscheidende, sondern das Miteinander, zumal sie „außer-Konkurrenz“ antreten. Bisher spielte das Team der Sportkooperation Turn- und Sportgemeinschaft (TSG) Wilhelmsdorf e. V./ Die Zieglerschen e. V. auf das 7er- Feld bei Turnieren von Special Olympics. Seit letztem Herbst wird auch auf das große Feld trainiert und nun stand das erste offizielle 11 gegen 11 Spiel im Spielbetrieb des Württembergischen Fußballverbandes auf dem Spielplan.

Glücklicherweise bestreitete das Unified-Team sein erstes Match auf heimischem Platz, sodass eine große Zahl an Fans und Unterstützern den Weg zum TSG Sportgelände fanden und das Team anfeuerten. Da aktuell 30 Spieler im Kader des Unified-Teams stehen und nur 15 spielen konnten, gab es eine Vielzahl von aktiven Spielen, die ihr Team an diesem Sonntag vom Spielfeldrand aus unterstützten. Bereits vor dem Spiel war eine sehr freundliche Atmosphäre zu spüren – auch mit der Gastmannschaft vom SV Oberreitnau.

Im Spiel zeigte sich die langjährige Erfahrung der Gäste. Sie traten als eingespieltes Team auf und lagen bereits zur Halbzeit mit 5:0 in Führung. Nach der Pause behielten sie die Oberhand, dennoch gelang dem Unified-Team ein Ehrentreffer von Jonas Wohlfahrt. Am Ende fiel das Ergebnis mit 1:11 etwas hoch aus. Das Team der FG spielte durchgängig sehr engagiert, hatte jedoch teilweise großes Pech im Abschluss.
Viel wichtiger als das Ergebnis, ist die Tatsache, dass der Einstieg mit einer Unified-Mannschaft in den offiziellen Spielbetrieb gelungen ist. Nach dem Spiel sah man in sehr viele glückliche und stolze Gesichter. Einer der Spieler brachte es auf den Punkt: „Vielen Dank für das geile Spiel heute. Ich habe noch nie in einer Fußballmannschaft so einen Zusammenhalt und Respekt dem anderen gegenüber erleben dürfen! Das ist echt viel Wert!“.

Am 28. April steht das nächste Spiel an. Die Gäste vom SV Tannau werden in Wilhelmsdorf erwartet. Über genau so viele Zuschauer und vielleicht einem etwas besseren Endergebnis freuen wir uns sehr!

Text: Meike Frei und Maren Lüke
Bilder: Maren Lüke