Spiel- und Sportfreizeit – spannende Sportwoche

In der letzten Sommerferienwoche trafen sich zwölf Kinder auf dem Sportgelände der Turn- und Sportgemeinschaft Wilhelmsdorf (TSG). Fünf Tage gab es Spiel- und Sportangebote, die jedem gerecht wurden. Hannah Dyx und Maren Lüke ermöglichten den Mädchen und Jungen viele Bewegungserfahrungen und Erfolgserlebnisse.
War es für einzelne Kinder am Anfang eine Hürde Bälle zu fangen, ging das nach ein paar Übungen schon richtig gut und die Augen strahlten vor Glück. Die „Großen“ hatten anderen Aufgaben zu bewältigen, an denen sie wuchsen.
Der erste Tag stand im Zeichen des Kennenlernens. Der zweite Tag war dem Skateboard gewidmet. Hierfür fuhren die Teilnehmer mit dem Rad oder Tretroller zum Skateplatz an der Pfrunger Straße. Gregor Knisel und Leo Pfleiderer vom Verein Kreative Jugend Wilhelmsdorf (KreJuWi) vermittelten die ersten Schritte auf dem rollenden Brett mit viel Geduld und Empathie. Einige Freizeitteilnehmer haben bei der KreJuWi schon Skateboardangebote wahrgenommen und bauten die erlangten Fähigkeiten nun aus.

Jeden Tag wurden die häuslichen und sozialen Kompetenzen auf die Probe gestellt. Die Kinder mussten den Tisch decken, abräumen, abwaschen, fegen und das Mittagessen zubereiten. Es kamen diverse verborgene Talente zum Vorschein.
Der sportliche Schwerpunkt lag an den drei letzten Tagen beim Tennis bzw. fangen, werfen, laufen. Auch hier galt es, jedes Kind bei seinen persönlichen Fähigkeiten abzuholen und weiterzuentwickeln. Unter anderem wurde die Auge-Hand-Koordination, die Kondition und die Frustrations- und Toleranzgrenze trainiert. Für die Kinder, die schon gut mit dem kleinen Filzball und Schläger umgehen können, ging es darum, mit dem Partner auf der anderen Netzseite lange Ballwechsel hervorzubringen.

Für den gemeinsamen Abschluss gab es selbst gebackenen Kuchen. Die Preise für die „Siegerehrung“ spendete die Volksbank Altshausen und wurden im Beisein einiger Eltern überreicht. Personell wurden die beiden Organisatorinnen nicht nur durch die KreJuWi unterstützt. Lea Joklitsche, Annalena Fischer und Julius Hager – sie machen ein freiwilliges soziales Jahr im Sport bei der TSG – nahmen abwechselnd teil. Im Bereich Tennis kam Unterstützung dank der beiden Spieler Katja Helmberger und Stefan Dyx.

Text und Bilder: Maren Lüke