„TSG “Tobetage für kleine Sportskanonen“ – ein voller Erfolg!“

… so berichteten die Verantwortlichen im Herbst 2010 über die ersten Tobetage. Was als besondere Veranstaltung zum 50- jährigen Jubiläum der TSG Wilhelmsdorf aus der Taufe gehoben wurde, wird zu einer Erfolgsgeschichte und feierte dieses Jahr am 27. und 28. Oktober ein kleines Jubiläum. Zum 10. Mal organisierte die Abteilung JuKiTT/ Kinderturnen die Tobetage.
Am Samstagnachmittag wurde die Riedhalle wieder zu einer riesengroßen Bewegungslandschaft hergerichtet. Inzwischen haben sich die Geräteaufbauten weiterentwickelt. Hierzu werden Geräte von der Grundschulturnhalle und der Rotachhalle in die Riedhalle transportiert. Insbesondere braucht es viele Matten um die Geräte so abzusichern, dass die Kinder weich landen, sollte mal eines unverhofft an der falschen Stelle vom Gerät springen. Das neue Kletternetz kam zum Einsatz, das aus dem Erlös der Tobetage 2018 angeschafft wurde. Um es richtig einzusetzen wurde die Anordnung der Geräte verändert und es ergab sich eine Berg-und Talbahn, über die die Kinder mit den speziellen Bankrollbrettern von einem erhöhten Kasten hinuntersausten. Nach zwei Stunden war die Halle dank vieler Helfer bestückt und der Sonntagmorgen konnte kommen. Knapp 50 Kinder unter 3 Jahren genossen mit ihren Eltern die Gerätelandschaften in geschützter Atmosphäre. Nicht wenige davon sah man auch am Sonntagnachmittag durch die Halle flitzen, an dem etwas mehr als 100 Kinder die Halle eroberten.

Der Montagnachmittag übertraf alle bisherigen Rekorde. Die Helfer an der Kasse registrierten 204 Kinder. Entsprechend laut wuselte es in der Halle. Hier waren die wenigen Helfer in der Halle gefordert. Allerdings gab es auffallend wenig Drängelei an den Geräten. Sehr geduldig warteten die Kinder am Airtramp, bis ihre Altersgruppe dran war und auch am Kletternetz waren die Regeln bald bekannt. Die Schlange an den Schaukeln riss nie ab, Rollbretter und Bobbycars waren immer besetzt. Das Warten bremste den Bewegungsdrang etwas und sorgte für kleine Pausen. Auch größere Kinder sah man mal in der Kleinkindecke versonnen die Schwämme übereinanderstapeln oder Tennisbälle durch die Röhren rollen zu lassen. Viel zu tun hatten entsprechend auch die Helfer bei der Getränke- und Kaffeeausgabe, beim Waffeln backen und Brezeln schmieren sowie Kuchen verkaufen. Da war die Geduld der Eltern gefragt, die ihre Kinder kaum dazu bringen konnten eine Pause einzulegen und zu warten. Die Getränkegarage beherbergte unzählige Flaschen mit Namen der Kinder versehen, weil kaum Zeit blieb die Flasche leerzutrinken. Viel zu schnell zog es die Kinder wieder in die Halle.

Ruckzuck waren die 3 Stunden vorbei, und jetzt war auf die Helfer wieder Verlass und die Geräte wurden sortiert, in die entsprechenden Garagen eingeräumt oder zum Abtransport in den bewährten Pferdehänger der Familie Jehle/ Strobel sowie den Transporter der Firma Diloga eingeladen. Vielen Dank für die Bereitstellung der Fahrzeuge. Auch Hausmeister Meschenmoser sowie dem Bauhof sei gedankt für die Unterstützung.
Ein besonderer Dank an all diejenigen, die dem Helferaufruf gefolgt sind. Im Vorfeld der Veranstaltung hatten wir Sorge, die Aufgabe nicht stemmen zu können. Ohne Euch wäre es nicht so gelaufen. Es wäre so schade, wenn eine solche Veranstaltung nicht mehr zu Stande kommen würde. Wir laden Euch ein uns auch nächstes Jahr zu unterstützen. Die Tobetage im Jubiläumsjahr der TSG finden am 30. und 31. Oktober 2020 statt. Vielleicht gibt es ja mal sowas wie einen Tobetage-Helferkreis. Wir würden uns freuen.

Text: Helma Bilgen
Bilder: Maren Lüke