Sommertour 2022 von Ministerin Theresa Schopper macht Halt in Wilhelmsdorf

Im Rahmen ihrer Sommertour besuchte Frau Theresa Schopper die Inklusionsgemeinde Wilhelmsdorf, welche als eine von 21 Host Towns in Baden-Württemberg ausgewählt wurde. Ihr war es ein großes Anliegen eine Gastgeber-Kommune für die WorldGames 2023 von Special Olympics kennen zu lernen. Die Landesministerin für Kultur und Sport wurde zusammen mit Uwe Fischer, Geschäftsführer der Behindertenhilfe der Zieglerschen, Willi Metzger (Vorstandsvorsitzender der Turn- und Sportgemeinschaft Wilhelmsdorf) und weiteren Gästen durch den stellvertretenden Bürgermeister Christoph Bühler begrüßt. Michael Stäbler – Abteilungsleiter Sport für Menschen mit Behinderung, sowie die Trainerin und Trainer der Unified Volleyball- und Unified Fußball-Mannschaft, zeigten Frau Schopper einen kleinen Teil ihrer inklusiven Zusammenarbeit von Gemeinde, den Zieglerschen und der TSG Wilhelmsdorf an konkreten Beispielen.

Nach den praktischen Beispielen in der Riedhalle hatten die Sportlerinnen und Sportler Gelegenheit Ministerin Schopper zu ihnen wichtigen Themen aus dem Bereichen Sport und Infrastruktur im ländlichen Bereich Fragen zu stellen. Bei dieser Gelegenheit bekam Frau Schopper einen Namen in der Wilhelmsdorfer Gebärdensammlung „Schau doch meine Hände an“. Frau Schopper erlebte dadurch hautnah die „Wilhelmsdorfer-DNA“, wie Willi Metzger einen elementaren Teil des Lebens nannte.

Bühler sprach in seinen Ausführungen Punkte wie öffentlicher Nahverkehr, Schulbusfinanzierung, weitere Fördermöglichkeiten von Sportangebotenen, Lehrerausbildung mit größerem Bereich Inklusion und die Finanzierung der Erweiterungen und Neubauten der Schulen in Wilhelmsdorf an.

Der Besuch von Ministerin Schopper war für alle eine gute Gelegenheit die Notwendigkeit von passenden Rahmenbedingungen von Schule, Kommune und Sport im ländlichen Raum zu verdeutlichen. Die vielen Engagierten Wilhelmsdorfer im Landkreis, Sportkreis oder Fachverbänden zeigen, dass viel Herzblut für die Inklusionsgemeinde Wilhelmsdorf auch über die Gemeindegrenzen hinweg schlägt. Doch solch ein Besuch ergibt jedoch hoffentlich neue Denkanstöße in der Landeshauptstadt Stuttgart.

Text und Bilder: Maren Lüke