Erfolgreichen Sportabzeichen-Jahr geht zu Ende

In der vergangenen Sportabzeichen-Saison waren wieder neue Sportler und Sportlerinnen, aber auch viele Bekannte auf dem Sportplatz an der Riedhalle. Insgesamt ließen sich 46 Menschen mit und ohne Beeinträchtigung über die TSG Wilhelmsdorf das Deutsche Sportabzeichen abnehmen.

Vier junge Erwachsene wollten sich mit der Urkunde bei der Feuerwehr oder Polizei bewerben. Durch die guten Kooperationen mit der Realschule und den Außenklassen der Haslachmühle (Haus Palas und Grundschule Illmensee) erreichten acht Kinder mit Beeinträchtigung die Anforderungen für das Sportabzeichen und erhielten durch die Sportabzeichenprüferin Maren Lüke ihre Urkunden. Die anderen neun Kinder vom Haus Palas erhielten für ihre erbrachten Leistungen eine entsprechende Urkunde und Abzeichen durch die TSG.

Im Kinderleichtathletik werden vor Weihnachten 15 Urkunden verliehen. Die Übungsleitenden Caroline Geng und André Letzner dürfen neun Bronze-, fünf Silber- und eine Goldurkunde überreichen.

Das Sportabzeichenteam mit Steffi Caspari, Rainer Schillo und Maren Lüke überreichten im Erwachsenenbereich acht Gold- und vier Silberurkunden. Im Kinder- und Jugendbereich (Grundschulalter) wurden drei Gold-, drei Silber- und eine Bronzemedaille verliehen. Die Verleihung nahm in guter Tradition Bürgermeisterin Sandra Flucht vor. Aufgrund des verschobenen Termins konnten leider nicht so viele Teilnehmenden dabei sein.

Besonders erfreulich ist, dass der Württembergische Landessportbund über den Sportkreis Ravensburg in Wilhelmsdorf eine Schulung für Sportabzeichenprüfer*innen durchführte. Im September ließen sich bei dieser Gelegenheit vier TSG-Prüfer*innen für die Sportabzeichenabnahme für Menschen mit Beeinträchtigung weiterbilden.

Text und Bild: Maren Lüke