In der vergangenen Sportabzeichen-Saison ließen sich 55 Menschen mit und ohne Beeinträchtigung über die Turn- und Sportgemeinschaft (TSG) Wilhelmsdorf das Deutsche Sportabzeichen abnehmen. Erfreulich ist die Anzahl derer, welche zum ersten Mal mitgemacht haben und merkten, dass es Spaß machen kann, in der Gruppe Sport zu treiben und seine persönliche Bestleitung zu geben. Bei der Abnahme der Schwimmfertigkeit im Lengenweiler See gab es zur Belohnung sogar einen Regenbogen.
Durch die guten Kooperationen mit der Realschule und der Außenklasse der Haslachmühle Haus Palas erreichten sieben Kinder mit Beeinträchtigung die Anforderungen für das Sportabzeichen. Sie traten gemeinsam mit den Jugendlichen der Realschule beim Sporttag der Schule an. Die Kinder aus dem Haus Palas erhielten durch die Sportabzeichenprüferin Maren Lüke vor den Sommerferien ihre Urkunden des Deutschen Olympischen Sportbundes. Vier Kinder vom Haus Palas, welche nicht schwimmen können, erhielten trotzdem für ihre erbrachten Leistungen eine Urkunde und Abzeichen durch die TSG. Die Realschule wird wieder am Sportabzeichen Wettbewerb für Schulen teilnehmen und auf einen der vorderen Plätze in ihrer Kategorie hoffen.
Die Anzahl der Sportabzeichen im Kinderleichtathletik der TSG hat sich um 28% auf 21 Kinder erhöht. Die Urkunden werden vor Weihnachten in der Trainingsstunde verliehen. Die Übungsleitenden Caroline Geng und André Letzner dürfen sieben Bronze-, elf Silber- und drei Goldurkunden überreichen.
Das Sportabzeichenteam mit Steffi Caspari, Rainer Schillo und Maren Lüke überreichten vor dem ersten Advent 17 Gold-, eine Silber- und eine Bronzeurkunde an Erwachsene. Im Kinder- und Jugendbereich wurden drei Gold- und eine Silbermedaille verliehen. Die Verleihung nahm in guter Tradition Bürgermeisterin Sandra Flucht vor. Wir danken ihr sehr herzlich für ihre Zeit.
Ab Mai 2024 wird es Termine zum Training und der Abnahme für das Deutsche Sportabzeichen geben. Die Termine finden Sie auf der Internetseite der TSG sowie der TSG-Vereins-App.
Text: Maren Lüke
Bild: Rouven Lüke