Inklusives Trainingslager Riedhausen

Ende Juni stand wieder das inklusive Trainingslager der Sportkooperation TSG Wilhelmsdorf/Die Zieglerschen in Riedhausen auf dem Plan. Als erstes mussten die Zelte aufgebaut werden. Mit viel Schweiß und Teamwork aber kein Problem für die FußballerInnen und ihre Trainer. Um 19.00 Uhr startete dann das traditionelle Spiel des Unified-Team gegen die AH. Ein Spiel auf Augenhöhe mit vielen Toren und schönen Spielzügen. Am Samstag fand bei tropischen Temperaturen dann das Heinz-Rauch-Gedächnisturnier statt. In zwei Kategorien wurden inklusive Teams zugelost, die anschließend im Turniermodus aufeinandertrafen. Neben dem sportlichen Ehrgeiz stand aber auch hier ganz klar der Spaß im Vordergrund! Besonders war in diesem Jahr auch der Besuch aus Mosbach. Die befreundete Fußballmannschaft der Diakonie Mosbach war das ganze Wochenende in Riedhausen zu Gast und kam in den Genuss des inklusiven Trainingslagers. Am Abend wurde beim gemeinsamen Public Viewing mit der Deutschen Nationalmannschaft mitgefiebert und natürlich gejubelt und gefeiert, als der Sieg gegen Dänemark feststand. Nach der DFB-Elf traten auch die Kicker der Sportkooperation und ihre Gäste nochmal gegen den Ball. Beim Nacht-Elfmeterschießen im Schein des Flutlichts gab es zahlreiche Pokale und Trikots zu gewinnen. Zum Glück blieb die Gruppe vom angesagten Unwetter in der Nacht verschont, jedoch regnete es und die Zelte konnten nicht abgebaut werden. Trotzdem gab es genug aufzuräumen. Da aber alle mitgeholfen haben, war gegen 11 Uhr alles fertig und die SportlerInnen wurden müde aber glücklich abgeholt bzw. nach  Hause gebracht.

Ein so großes inklusives Event kann nur mit zahlreichen engagierten Übungsleitern/Trainern und auch sonstigen Unterstützern realisiert werden. Ein besonderer Dank gilt dem Bauwagen-Team, Elektro Hagen und dem WBRS die durch finanzielle Unterstützung und die Bereitstellung von Equipment das inklusive Trainingslager zum Inklusions-Highlight des Jahres machen!

Bericht: Meike Frei

Bilder: Heiner Stockmayer & Gebhard Rutzer