Unified-Tag beim VfB Stuttgart

Am 13.07. fand im Robert-Schlienz-Stadion in Stuttgart ein besonderes Event statt. Die Fanclubs des VfB Stuttgart und das PFIFF-Projekt haben zum gemeinsamen Unified-Tag eingeladen. In sechs bunt gemischten Mannschaften spielten ca. 80 FußballerInnen mit und ohne Beeinträchtigung miteinander Fußball. Auch das Unified-Team der FG 2010 WRZ folgte der Einladung und nahm mit sechs Spielern und drei Trainern an der Veranstaltung teil. Die zufällig zugeteilten Teams hatten nur kurz Zeit sich kennenzulernen, aber Sport verbindet und so gab es keine Probleme bei der Verständigung in den Mannschaften. Besonders war auch die Fankulisse: ca. 500 Anhänger der VfB Fanclubs waren gekommen und sorgten mit Fahnen und Fangesängen für ein einmaliges Erlebnis für die Fußballer. Natürlich gab es am Ende für alle eine Medaille und alle waren sich einig, dass eine Wiederholung des Events geplant werden sollte, denn es war ein starkes Zeichen für Inklusion im Sport!

Text & Bilder: Meike Frei