Wilhelmsdorf vertritt Deutschland beim Gothia Cup in Schweden

Text aus Spielersicht:

Fußballturnier in Schweden

Sonntag, 14.07.24
Um fünf Uhr hat mich mein Papa nach Wilhelmsdorf gefahren und wir sind mit dem Bus nach Ulm gefahren. Später sind wir mit dem Flugzeug geflogen, davor waren wir am Flughafen und dort ist ein langer Bus vorbeigefahren. Wir haben UNO gespielt. Der Flug war schön und die Landschaft war riesig und wir hatten Spaß. Irgendwann waren wir angekommen.

Montag, 15.07.24
Wir haben erstmal ausgeschlafen und danach haben wir zwei Spiele gespielt. Es waren nur Probespiele und wir hatten Spaß und haben tolle Spiele gemacht. Am späten Abend waren wir im Stadion in Schweden. Es war ein Feuerwerk mit verschiedenen Farben und coole Musik und alle Länder sind reingelaufen und haben getanzt. Ich war ganz oben mit meiner Begleitung Lucas und ich habe Höhenangst gehabt und dann war die Angst weg. Danke Lucas.

Dienstag, 16.07.24
Heute Morgen hatten wir zwei tolle Spiele gemacht aber hatten kein Glück. Wir haben richtig große Chancen gehabt. Als Mannschaft hatten wir Spaß und haben fair gespielt. Nach so einem unglücklichen Tag sind wir müde geworden. Am Abend sind wir in der Stadt herumgelaufen und es war richtig herrlich und wir sind Essen gegangen.

Mittwoch 17.07.24
Wir alle haben ausgeschlafen. Danach haben wir zwei Spiele gemacht und danach haben wir das Spiel von der Damenmannschaft angeschaut. Und haben bei uns Mittag gegessen und wieder das nächste Spiel gespielt. Danach war Feierabend und wir sind heimgefahren und haben uns geduscht und sind in die Stadt gefahren und haben Postkarten gekauft.

Donnerstag 18.07.24
Am Donnerstag haben wir erstmal ausgeschlafen und danach haben wir die Koffer gepackt. Später sind wir zum Frühstück gegangen und danach haben wir aufgeräumt. Dann sind wir mit der Straßenbahn nach Heden gefahren und wollten unsere Medaillen aber wir mussten los zum Bus zum Flughafen. Dann sind wir geflogen nach Frankfurt. Dann fahren wir mit dem Zug nach Ulm und steigen zwei Mal um.

Ich würde mich freuen wenn wir wieder tolle Turniere machen mit gemischten Mannschaften.

Text aus Spielersicht von Maxim Michel

Text aus Trainerinnensicht:

Am Sonntag, den 14. Juli machten sich 12 Sportler der Sportkooperation TSG Wilhelmsdorf / Die Zieglerschen auf, um beim Gothia Cup in Göteborg teilzunehmen. Zehn Spieler*innen durften beim Special Olympics Turnier des Gothia Cup (großes weltweites Jugendturnier) Deutschland vertreten. Bereits am ersten Stopp, am Flughafen Frankfurt, war die Aufregung und Vorfreude zu spüren, da die meisten der Spieler*innen noch nie zuvor geflogen sind. In unserer Schulunterkunft angekommen wurden direkt Freundschaften mit den Darmstädterinnen, welche für Special Olympics Deutschland im Damenwettbewerb antraten, geschlossen. Am Montag startete das Turnier mit einer Qualifikationsrunde gegen Dänemark und Schweden. Die Ergebnisse der Qualifikation ergaben für unser Team eine Gruppe gemeinsam mit Hong Kong, Indien, Dänemark und Finnland. Bei sehr regnerischem Wetter wurden gute Leistungen gezeigt und jeder der Spieler gab sein Bestes. Leider reichte es dabei aber leider zu keinem Sieg, was der guten Stimmung überhaupt keinen Abbruch tat. Abends standen Spaziergänge durch Göteborg an und natürlich wurden auch die bekannten Köttbullar verzehrt. Am Donnerstag endete die Reise auch schon wieder und es ging mit dem Flieger wieder zurück nach Deutschland. Trotz des tabellarisch nicht so gut abgeschnittenen Turniers flogen alle sehr müde, aber voller Stolz Deutschland bei einem internationalen Turnier vertreten zu haben, nach Hause.

Text aus Trainerinnensicht von Stephanie Bärle