TSG Wilhelmsdorf Abteilung JuKitt/Kinderturnen
„Tobetage für kleine Sportskanonen“
Nun schon zum 14. Mal seit 2010 fanden die Tobetage in der Riedhalle statt. Das Gerüst ist immer dasselbe: Geräteparcour in der Halle, Verpflegung im Mensabereich, Umkleide auf der Tribüne, motivierte Organisatoren und Helfer aber auch immer wieder neue Ideen. Der Lohn dafür sieht man in den leuchtenden Kinderaugen und der spürbaren Freude und Dynamik.
Auch dieses Jahr zu Beginn der Herbstferien wurde am Freitagnachmittag mit vielen Eltern aufgebaut. Am Samstag dann ab 14 Uhr eroberten ca. 160 Kinder die Turnhalle. Einige Kinder vermissten die Trampoline vom letzten Jahr, die ja nur geliehen waren. Daraus ergibt sich ein klarer Auftrag für das nächste Mal. Trotz allem hatten sie Spaß an der aufgebauten Sprungstraße mit den vorhandenen Minitrampolinen. Natürlich war das Airtramp wieder stark frequentiert. Im Kletternetz ganz nach oben zu klettern erforderte ganz schön Kraft, aber zur Belohnung durfte man dann in die weiche Matte springen. Auf der Rollbrettbahn am Hallenrand über Berg und Tal zu fahren machte ebenso viel Freude wie daneben mit der Schaukel in die Lüfte zu schwingen. Der Kleinkindbereich war beliebter Treffpunkt von den Jüngsten mit ihren Eltern. Im Bällebad hatten die Kleinen ihren Spaß. Mit Autoschwämmen wurden Türme und Mauern gebaut oder auch der Kriechtunnel zugestopft. An Barren und Reck waren Kletterteile und die Rollrutsche eingehängt und animierten die Kinder zum Klettern. Über „Flusssteine“ wurde versucht den imaginären Fluss zu überqueren. Der Bobbycarparcour direkt daneben lockte auch immer wieder ältere Kinder an. Zu schön ist es mit den Bobby’s durch den Regenbogenvorhang zu flitzen.
Am Sonntagvormittag genossen ca. 40 Kinder unter 3 Jahren die Halle. Am Nachmittag kamen dann nochmal ca. 130 Kinder, viele zum 2. Mal, mit ihren Eltern.
Kinder wie Eltern nahmen auch gerne das vielfältige Angebot der Verpflegungszone an. Unzählige Waffeln wurden gebacken, Kuchen, Kaffee und Getränke fanden Abnehmer.
An dieser Stelle ein dickes Lob und großen Dank an alle Helfer. Der Gerätetransport aus den anderen Turnhallen hat super geklappt, der Aufbau am Freitagabend ebenfalls. Auch der Abbau am Sonntagabend lief wie am Schnürchen. Die Kuchenspender, die Helfer an der Eintrittskasse, die Waffelbäcker und Kaffeeverkäufer. Alle machten einen tollen Job. Nicht zu vergessen die vielen jungen Menschen, die die Aufsicht an den Gerätestationen in der Halle übernahmen. Danke hier an die Abteilung Gerätturnen, die ihre Turnerinnen hierfür motiviert haben, aber auch an alle anderen, die sich einbrachten.
Für die Unterstützung beim Gerätetransport aus der Rotachhalle und der Grundschulturnhalle bedanken wir uns bei den Mitarbeitern des Bauhofs, der Firma Diloga für die Bereitstellung eines Fahrzeugs, bei den Vätern, die mit einem Anhänger das Airtramp und anderes transportierten. Vielen Dank auch an die Gemeindeverwaltung, die uns die Riedhalle für dieses Ereignis jedes Jahr zur Verfügung stellt.
Wir freuen uns schon auf die nächsten „Tobetage für kleine Sportskanonen“ in den Herbstferien 2026.
Eure Abteilungsleitung der TSG Abteilung JuKiTT/Kinderturnen
Text & Bilder: Helma Bilgen













