Bewegungs-Spiele Haslachmühle
Die Haslachmühle ist eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung.
Die Haslachmühle hat:
• Wohn-Angebote
• Freizeit-Angebote
• Lern-Angebote
Wir machen in der Haslachmühle ein Sport-Angebot.
Das Sport-Angebot heißt: Bewegungs-Spiele.
Das Sport-Angebot ist für Schüler und Schülerinnen mit Behinderung.
Bei unserem Bewegungs-Angebot sollen alle Spaß haben.
Das ist für uns das Wichtigste.
An manchen Tagen machen wir nur bestimmte Dinge.
Zum Beispiel:
• Wir machen nur etwas mit Seilen.
• Wir machen nur Ball-Spiele.
An anderen Tagen machen wir verschiedene Dinge.
Zum Beispiel Hockey spielen und Ball-Spiele.
Wir bauen auch immer Trampoline auf.
Auf den Trampolinen können alle Schüler und Schülerinnen
hüpfen und springen.
An den Trampolinen ist immer eine Aufsichts-Person.
Die Person passt auf, dass nichts passiert.
Bei gutem Wetter gehen wir auch gerne
nach draußen auf den Schulhof.
Dann bewegen wir uns an der frischen Luft.
Bewegung ist gut für den Körper.
Zum Beispiel:
• Die Ausdauer wird besser.
• Die Bewegungs-Abläufe im Körper werden besser.
Man nennt das: Koordination.
• Das Gleichgewicht wird besser.
Unser Sport-Angebot ist aber auch für andere Dinge gut.
Zum Beispiel:
• Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben Erfolgs-Erlebnisse.
• Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen lernen,
Regeln einzuhalten.
• Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen
erleben das Miteinander in einer Gruppe.
Das alles ist gut für das Selbstbewusstsein
der Teilnehmer und Teilnehmerinnen.
Die Trainings-Zeiten
Es gibt 2 Gruppen.
Das sind die Trainings-Zeiten:
• Gruppe 1
Jeden Mittwoch von 14 bis 15 Uhr
Turnhalle oder Außengelände Haslachmühle
• Gruppe 2
Jeden Mittwoch von 15 bis 16 Uhr
Turnhalle oder Außengelände Haslachmühle
Hast du Fragen?
Oder willst du mehr wissen?
Melde dich bei Meike Frei.
Die Telefon-Nummer ist:
0152 045 78 256
Oder schreib eine E-Mail an:
meike.frei@tsg-wilhelmsdorf.de
Stand: 11. Dezember 2023
Beitrittserklärung – Änderungserklärung

Meike Frei
Ansprechpartnerin
Übungsleiterin

Stephanie Bärle
Ansprechpartnerin
Übungsleiterin

Gisela Landes
Übungsleiterin






