Erfolgreicher Aktionstag in Rotachmühle

Nach monatelangen Vorbereitungen konnte Familie Kesenheimer am Vormittag über 200 Besucher des „Tag der offenen Stalltür“ begrüßen. Diese Zahl wuchs zum Mittag und Nachmittag bei schönem Wetter schnell auf über 500 Personen an. Denn Große sowie Kleine Pferdeliebhaber genossen abwechslungsreiche Vorführungen.
Zum Anfang verfolgten die Gäste den kurzweiligen Übungseinheiten von Alexandra Kappes zum Thema Reiten und Bewegen. Das Fundament des guten Reitens nach Eckard Meyners. Die Reiter stiegen vom Pferd, um Übungen für ihren eigenen Körper zu machen. Es wurden die Hüfte und das Becken mobilisiert. Dehnungsübungen für den Schultergürtel wurden ausprobiert. Aber auch auf dem Pferd gab es Hilfsmittel, wie Bälle unter den Armen oder zwischen dem Reiter und Sattel. Die Reiterinnen hatten danach ein ganz anderes Reitgefühl auf und mit dem Pferd.
Die Springvorführung mit Thomas Casper zeigte eindrucksvoll, wie beim Sprung dem Pferd durch kleine Übungen geholfen werden kann. Die Aufgaben konnten durch diese Vorbereitungen besser ausgeführt werden. Selbst für den Laien waren Veränderungen im Parcours zu erkennen. So motiviert werden die Reiter und Pferde sicherlich ihre Leistungen verbessern.

Showprogramm begeistert

Am Nachmittag ließen sich die Besucher der Reitanlage Rotachmühle vom Showprogramm begeistern. Verschiedene Reitschüler der Reitschule der Turn- uns Sportgemeinschaft Wilhelmsdorf (TSG) haben extra für diesen Tag eine Quadrille eingeübt oder andere Darbietungen präsentiert.
Trotz des anfänglich regnerischen Wetters ließen sich die Veranstalter und Besucher den Spaß nicht verderben, zumal kurz nach der Mittagspause die Sonne wieder schien. Das bei den Jüngsten beliebte Ponyreiten konnte somit wie geplant stattfinden. Und die Älteren genossen die Atmosphäre der Rotachmühle zwischen den Ställen und Reitanlagen bei Kaffee und Kuchen oder Leckerem vom Grill.

Text und Bilder: Maren Lüke