• TSG Wilhelmsdorf Geraetturnen Bezirksturnfest 2016c

Großes Bezirkskinderturnfest in Tettnang

Am 25.6. nahmen wieder einige Turnerinnen der TSG Wilhelmsdorf am Bezirkskinderturnfest teil und trugen damit zu dem Rekord von 430 Teilnehmern aus 20 Turngau-Vereinen bei. Trotz längeren Wartezeiten während des Wettkampfes und dem heißen Wetter, erbachten alle gute Leistungen und das nicht nur im Turnen selbst. Denn neben dem reinen Turnwettkampf an den Geräten Sprung, Reck, Balken und Boden, gab es auch Wahlwettkämpfe. Hierbei konnte zwischen Disziplinen aus dem Turnen und der Leichtathletik gewählt werden.
Nachdem alle Wettkämpfe bestritten wurden, gab es außerhalb der warmen Halle viele Mitmachangebote. In der freien Zeit bis zur Siegerehrung wurden die Spielwiese mit Hüpfburg und Rutsche, aber auch ruhige Plätzchen im Schatten mit Begeisterung genutzt. Nach der Auswertung der erbrachten Leistungen konnte dann die Abschlussveranstaltung mit Siegerehrung beginnen.
Turnen soll Spaß machen, dies ist der Grundgedanke der bei einem Kinderturnfest im Vordergrund stehen soll. So fand vor großem Publikum (und bei großer Hitze) ein sehr ausgiebiger Staffellauf statt. Dieser konnte nach Anregung einer Mutter von Mädels aus Wilhelmsdorf, glücklicherweise etwas abgekürzt werden. Nach einer großartig vorgetragenen Tanzaufführung fand die Siegerehrung statt und die Wilhelmsdorfer Turnerinnen konnten mit ihren guten Ergebnissen nach Hause fahren.
Vielen Dank an alle Begleiter, Betreuer und Fahrer, die zu diesem tollen Tag beigetragen haben.

Text und Bild: Helena Caspari