Besucherrekord bei den Tobetagen 2016
Anlässlich der siebten „Tobetage für kleine Sportskanonen“ in der Wilhelmsdorfer Riedhalle, durften die Abteilungen Jugend Kinder Turnen Tanzen (JuKiTT) und Gerätturnen der Turn- und Sportgemeinschaft Wilhelmsdorf e. V. (TSG), an beiden Tagen einen Besucherrekord verzeichnen. Am Freitag war die Halle mit 130 Kindern im Alter von zwei bis zehn Jahren gut besucht. Zudem die Kinder bis vier Jahren ausnahmslos Eltern oder Großeltern mitgebracht haben. Am Samstag konnte mit insgesamt 145 Kindern die Besucherzahl noch gesteigert werden. Damit die Kinder unter zwei Jahren in ruhiger Atmosphäre nach Herzenslust springen, balancieren und sich ausprobieren konnten, wurde für diese 42 Besucher samt Eltern die Halle am Samstagmorgen geöffnet.
Nach der Begrüßung durch die JuKiTT Abteilungsleiterin Helma Bilgen und einen gemeinsamen Auftakt, durfte nach Herzenslust gesprungen, geklettert, balanciert und getobt werden. Dafür waren viele Gerätekombinationen, Rollbahnen und eine Riesenschaukel in der Halle zu einer tollen Bewegungslandschaft aufgebaut. Als Gast vom Turngau Oberschwaben kam am Freitag der Jugendpräsident Winfried Hugger, um das Treiben in der Riedhalle zu bestaunen.
Bedanken möchte sich die Abteilung bei den vielen Helfern, die zu diesen beiden Tagen beigetragen haben. Da waren viele fleißige Hände am Donnerstagabend zum Aufbau da. Es wurden viele Kuchen gebacken. Im Foyer der Riedhalle halfen Eltern an der Kasse oder beim Kaffee- und Kuchenverkauf. In der Halle waren viele jugendliche Helfer und Helferinnen der Abteilung Gerätturnen an den Geräten. Und zu guter Letzt war die Halle in gut zwei Stunden aufgeräumt und die Geräte in den jeweiligen Turnhallen ordnungsgemäß verstaut.
Text: Maren Lüke
Bilder: Maren Lüke