Reiterferien auf der Reitanlage Rotachmühle

Wie jedes Jahr standen auch in diesem Sommer zwei Wochen ganz im Zeichen der jungen Reiterinnen und Reiter. 41 Kinder im Alter von 7 bis 17 Jahren verbrachten eine Ferienwoche auf der Reitanlage Rotachmühle zu den jährlichen Reiterferien der Reitschule der Turn- und Sportgemeinschaft Wilhelmsdorf e. V..
Übernachten direkt am Stall bei den Pferden, gemeinsames Frühstücken, Putzen und Satteln der Pferde, um diese für den Reitunterricht fertig zu machen. Der klassische Beginn eines Tages in den Reiterferien.
In kleinen Gruppen steht am Vormittag und am Nachmittag der tägliche Reitunterricht bei Anna Kesenheimer und ihren Helferinnen auf dem Plan. Durch die übersichtlichen Gruppengrößen kann auf jedes Kind gezielt und individuell eingegangen werden. Dies trägt zum Lernerfolg sowohl für Anfänger, als auch für geübtere junge Reiterinnen und Reiter bei. Auch das Reiten ohne Sattel, oder die Sitzübungen auf dem Pferd an der Longe, kommen nicht zu kurz und sind fester Bestandteil im Programm.
Doch neben dem Reiten sollen die Kinder auch den alltäglichen Umgang mit den Pferden und die Arbeiten rund um den Stall kennenlernen. Dazu gehören auch Stallarbeiten, wie das tägliche Misten und Füttern, bei dem die Kinder die Stallarbeiter rund um Hofbesitzer Josef Kesenheimer unterstützen. Den Kindern und Jugendlichen das Lebewesen Pferd näher bringen und dazu Fachwissen zur Haltung vermitteln. Das ist es, was die Reiterferien ausmacht. Jedes Kind betreut während der Woche ein „eigenes Pflegepferd“. Durch diesen intensiven Kontakt zu den Pferden und durch die Übernahme von Verantwortung für ein anderes Lebewesen wird das Selbstwertgefühl bei den Kindern und Jugendlichen gestärkt.
Natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz und auch für das leibliche Wohl wird durch Steffi Kesenheimer, die gute Seele der Rotachmühle, bestens gesorgt.
Ein täglich wechselndes Programm, wie eine gemeinsame Traktorfahrt, die bei den Kindern beliebte Nachtwanderung, Wasserschlachten, oder ein Grillfest sorgen für Abwechslung.
Auch in diesem Jahr waren die Reiterferien ein voller Erfolg und wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr mit vielen motivierten und an Pferden interessierten Kindern und Jugendlichen!

Text und Bilder: Nadine Strobel