TSG stellt Weichen für die Zukunft

Die Hauptversammlung der Turn- und Sportgemeinschaft Wilhelmsdorf e. V. (TSG) zeigte wieder einmal mehr, dass die Funktionsträger fast gar nichts mehr mit Sporttreiben zu tun haben. Axel Böhme, der als stellvertretender Vorstand die Versammlung leitete, sprach im Bericht des Vorstandes viele Themen an. Momentan sind Kinder- und Jugendschutz und Datenschutz in aller Munde. Aber es geht auch um Gespräche und Entscheidungen mit der Gemeinde Wilhelmsdorf über die Weiterentwicklung und Erhaltung des Sportgeländes Rotäcker oder um Weichenstellungen, um zukünftigen Vorständen den Weg zu bereiten und eher die Lust als die Last an dieser Vereinsarbeit zu vermitteln. Und viele andere Themen mehr, damit die TSG weiterhin ein zuverlässiger Partner für die Kindergärten, Schulen, Einrichtungen und die Gemeinde in Wilhelmsdorf ist.

An den vielen Ehrungen für langjährige Tätigkeiten zeigt sich, dass die Vereinsarbeit im Großen und Ganzen Spaß macht. Sonst würden die Übungs-, Abteilungsleiter und Funktionsträger diese Arbeit nicht so lange gemachen. Geehrt wurden durch Werner Seeger – Vertreter des Sportkreises Ravensburg – Willi Mader, Martin Sperlich, Hildegard Stromm, Herbert Guth, Katharina Letzner und Gottfried Caspari. Heide Guth überreichte Willi Metzger für 30 Jahre Funktionstätigkeit in der TSG eine Ehrenurkunde des Vereins. Axel Böhme und Willi Metzger bedankten sich zu guter Letzt bei Elfriede Schoder für ihre langjährige Tätigkeit und Aufbauarbeit der Geschäftsstelle, die sie Anfang des Jahres weitergegeben hat.

Heide Guth fasste ihren positiven Kassenbericht nach dessen Vorstellung mit den Worten „Wir haben einen positiven Kassenbestand, große Sprünge können wir damit jedoch nicht machen.“ zusammen. Als Mitglieder in den Gesamtausschuss – ohne besonderen Aufgabenbereich – wurden Herbert Guth, Josef Kesenheimer und Lukas Rauch gewählt. Unsere Kassenprüfer Stefan Gerster und Andreas Gering bleiben uns auch für ein weiteres Jahr erhalten.

Die im Vorstand und Gesamtausschuss teilweise heftig ausdiskutierte Beitragssatzanpassung – die letzte war vor 13 Jahren – stellte Willi Metzger vor. Er machte noch einmal deutlich, dass die vielfältigen Aufgaben nur mit hauptamtlichen Kräften zu stemmen seinen und dadurch ehrenamtliche Funktionsträger leichter Zugang zur Vereinsarbeit finden. Der Vorschlag für die Beitragsanpassung wurde durch die Hauptversammlung angenommen und tritt somit satzungsgemäß in Kraft.

Text: Maren Lüke
Bilder: Herbert Guth