50 Teilnehmer*innen beim 20-jährigen Jubiläumsturnier – Spannung vom ersten bis zum letzten Satz

Vier neue Namen zieren die Wanderpokale des Tischtennisturniers der Sportkooperation TSG Wilhelmsdorf/ Die Zieglerschen. 50 Sportler trafen sich am 30. März 2019 in der Rotachhalle in Wilhelmsdorf, um in fünf verschiedenen Ligen den sportlichen Wettkampf zu suchen. Die Pokale gingen an Julian Neher (5. Liga), Raphael Pfeffer (4. Liga), Peter Kugler (3. Liga), Alexej Schlecht (2. Liga) und Andreas Guffart (1. Liga).

Besonders spannend waren in diesem Jahr die Finalspiele in Liga 1 zwischen Andreas Guffarth und Lennard Said, sowie in Liga 2 zwischen Alexej Schlecht und Heiner Stockmayer. Sie begeisterten das Publikum mit schnellen Ballwechseln und spektakulären Schmetterbällen. Diese beiden Endspiele mussten in die Verlängerung gehen. Erst im fünften Satz stand der jeweilige Sieger fest.
Andreas Guffart gewann das Finale denkbar knapp im 5. Satz mit 13:11 Punkten gegen den Jugendspieler Lennard Said und verteidigte damit den Pokalgewinn aus den zwei Vorjahren. Der Pokal bleibt nun nach dreimaligem Erfolg dauerhaft sein Eigentum. Der 2. Platz ging an Lennard Said vor dem drittplatzierten Alexander Denda.
Die weiteren zweiten und dritten Plätze erspielten sich Manuel Pfeffer und Christian Heiber in der 5. Liga. In der 4. Liga Michael Pfeffer und Christine Pfeffer, Holger Stark und Alirio Cumbi in der 3. Liga. Für die 2. Liga Heiner Stockmayer und Martin Reith. Die beste Spielerin war Andrea Karp. Sie gewann das Frauenfinale mit 3:1 Sätzen gegen Erica Harwart. Damit hat Andrea Karp den Frauenpokal insgesamt dreimal gewonnen und kann ihn ebenfalls dauerhaft behalten. Im nächsten Jahr werden wir 2 neue Wanderpokale für die 1. Liga und die beste weibliche Spielerin stiften.

An 14 Tischtennisplatten wurde fast fünf Stunden lang durchgehend gespielt. Ausdauer und Kondition waren gefragt. Jeder Spieler hatte mindestens sechs Spiele zu absolvieren. Die Sportler mussten sich jedes Mal auf neue Gegner mit unbekannten Spielstilen einstellen.
Unter den Teilnehmern waren viele Mitarbeiter der Zieglerschen aus allen Arbeitsbereichen, Klienten und Wilhelmsdorfer. Es war ein generationenübergreifendes Sportereignis, bei dem die Sportler um die Bälle kämpften, sich anfeuerten und unterstützten, beim Vesper ins Gespräch kamen und mit Spannung die Wettkämpfe verfolgten.

Danken möchten wir ganz herzlich unseren Spendern (Johannes-Ziegler-Stiftung, Die Zieglerschen – Behindertenhilfe und dem Fachgeschäft Leder-Schuhe-Sport Metzger), die es möglich machten, in allen fünf Ligen Gutscheinpreise auszuspielen. Ein großes Dankeschön gilt ebenfalls der TSG Wilhelmsdorf für die Unterstützung bei der Organisation des Turnieres, Turnierleitung, technischen Support und fotografische Begleitung. Ganz besonderer Dank gilt der Neuland-Küche der Zieglerschen, die uns wieder in bewährter Weise mit Speisen versorgt, sowie der Gemeinde Wilhelmsdorf, die uns die Halle zur Verfügung gestellt hat. Ein Dank geht auch an die Vereine in Ostrach und Illmensee für das Verleihen der Platten und Umrandungen. An die Firma HSM GmbH + Co KG aus Frickingen für das Ausleihen des Fahrzeugs. Und nicht zu vergessen die Werkstatt für Menschen mit Behinderungen in Wilhelmdorf für den Transport der Platten und dem Organisationsteam der Montags-Tischtennisspieler.

Wer jetzt Lust bekommen hat, regelmäßig Tischtennis zu spielen, kann montags ab 20:15 Uhr in die Turnhalle im Haus Höchsten, Zußdorfer Straße 28 in Wilhelmsdorf zum Trainieren kommen.

Text: Detlef Leopold und Maren Lüke
Bilder: Maren Lüke