TSG Wilhelmsdorf gewinnt zweiten Platz
Insgesamt 20 Sportvereine haben erfolgreich am Wettbewerb der Bürgerstiftung Kreis Ravensburg in Kooperation mit dem Sportkreis Ravensburg e. V. teilgenommen und werden mit einem Haupt- oder Anerkennungspreis ausgezeichnet. Die Einreichungen machten deutlich, dass Vereinssport mit viel Engagement auch mit Abstand und ohne feste Trainingszeiten ein Gemeinschaftsgefühl schaffen und Spaß machen kann.
Wir freuen uns sehr über dies Auszeichnung. Ein schöner Motivationsschub für unsere Arbeit!
Bewerbung zum Wettbewerb „Preisgekrönt“ der Bürgerstiftung Ravensburg in Kooperation mit dem Sportkreis Ravensburg e. V.
Schon zu einem Zeitpunkt, als im März 2020 viele Menschen dachten, dass die Veränderungen aufgrund der Pandemie zwei bis drei Monate dauern, begannen die Übungsleiter im Bereich Traditional Fußball (Sport für Menschen mit Behinderung) Videos für ihre Kicker, welche in verschiedenen Wilhelmsdorfer Einrichtungen leben, zu drehen.
Die insgesamt elf Videos wurden zuerst per E-Mail verschickt, bis wir sie frei zugänglich in dem TSG YouTube Kanal veröffentlichten. So umgingen wir die teilweise schlechten E-Mail-Verbindungen und Kapazitätsgrenzen. Zuerst drehten nur die Übungsleiter in ihren Wohnungen oder im Garten kurze Filme. Nachdem wir mit einzelnen Teilnehmern unter gewichtigen Hygieneauflagen der Einrichtungen Sport treiben durften, wurde sozusagen „von uns – für uns“ gedreht. Das letzte Video für die „Mittwochskicker“ ging am 3. Juni 2020 online. Hierfür wurde Abstandshalter konstruiert, so dass die Sportler*innen mit mentaler Beeinträchtigung ein Gefühl dafür bekommen, was es heißt 1,5 Meter Abstand zu halten.
Link zu diesen Videos
Nachdem wir im Behindertenbereich – getrennt nach Wohngruppen – Sport machen durften, strukturierten wir unsere bisherigen Pläne in langen Besprechungen um. Teilweise gab es Sport- bzw. Bewegungsangebote für einzelne Vereinsmitglieder. Bei der Bildung von sehr kleinen Gruppen gab es die Möglichkeit, Menschen, die schon lange nicht mehr aktiv waren zu motivieren. Erfreulicher Weise sind dadurch momentan mehr Sportler*innen aktiv oder sind durch die Sportmöglichkeiten gut in Wilhelmsdorf angekommen. Es wurde ein Bauwagen angeschafft, um darin Kleingeräte außerhalb der Sporthalle zu deponieren.
Parallel zu den Videos für vornehmlich Fußballer waren einzelne Vereinsmitglieder mit geistiger Behinderung aktiver Teil der insgesamt 28 Videos zählenden Reihe „Übung der Woche“. Diese begann Ende November 2020 und reichte bis zu den Sommerferien 2021. Die kurzen Videos mit einer Übung und einer Variante erschienen auf YouTube, Instagram und Facebook. Über diese Medien ist eine große Zahl unserer Mitglieder im Bereich „Sport für Menschen mit Behinderung“ vernetzt. Entsprechend groß war dir Freude, wenn „ihr“ Video veröffentlicht wurde.
Nachdem im Sommer 2020 einigermaßen normal Sport getrieben werden durfte, waren die Verantwortlichen in der Abteilung „Sport für Menschen mit Behinderung“ nicht mehr lahmgelegt, als im November die sportlichen Aktivitäten wieder eingestellt wurden. Durch den intensiven Umgang mit digitalen Medien organisierten die Bereiche Unified Volleyball und Unified Fußball gemeinsam Videokonferenzen, bei denen die Teilnehmer*innen mit „ihren“ Übungsleiter*innen Sport machen konnten. Diese vertrauten Personen zu sehen und zu hören, teilweise nachzufragen oder Tipps bei der Ausführung der Übung zu bekommen, war sehr wertvoll für die Teilnehmer*innen.
Diese Videokonferenzen wurden bis Ende März 2021 durchgeführt. Wir bekamen gegenseitig Einblicke in die Wohnbereiche der Teilnehmer*innen. Hieraus erwuchs ein Gemeinschaftsgefühl, was einen näher rücken ließ.
Für die TSG Wilhelmsdorf mit ihren vielen Abteilungen war es immer wichtig, mit ihren Mitgliedern in Kontakt zu bleiben. Kontakt und Bewegungsmöglichkeiten, auch wenn auf Distanz, wurden gemeinsam – über Abteilungsgrenzen hinaus – geschaffen.
Jeder und jede wurde mit ihren Möglichkeiten in die Aktionen eingebunden, egal ob mit und ohne Behinderung, mit und ohne Migrationshintergrund, junge wie alte Menschen. Selbst die Bürger*innen in Wilhelmsdorf, welche nicht Vereinsmitglied sind oder Möglichkeiten haben digital teilzunehmen, wurden mitgenommen. Für sie haben wir Übungen der STB Gymwelt in ausgedruckter Version vorgehalten. Von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung haben wir die Bewegungskarten aus dem Projekt „älter werden in Balance“ organisiert. Kommuniziert haben wir in diesem Bereich u. a. über das Blättle der Gemeindeverwaltung.
Weitere kurze Beispiele aus dem Vereinsleben der TSG Wilhelmsdorf:
• Gerätturnen: Zuerst gab es eine geschlossene Facebook Gruppe. Hier wurden Übungen, Fragespiele und Challenges miteinander geteilt. Die Gruppe ist extra geschlossen, damit sie einen geschützten Raum für die Kinder und Jugendlichen darstellt. Nach einiger Zeit gingen die zahlreichen Übungsleiterinnen dazu über Onlineangebote durchzuführen. Eine der Herausforderungen war, mit dem Platz und den Möglichkeiten daheim klarzukommen.
• Kinderturnen: Die Kinder bzw. deren Eltern haben per E-Mail Bewegungsideen zugeschickt bekommen. Vor den Sommerferien trafen sich die Kinder, Eltern und Übungsleiterinnen und verteilten Bewegungspakete.
• Tae Kwon Do: Diese Abteilung war sehr aktiv und suchte jede kleine Möglichkeit gemeinsam Sport zu treiben. Selbst vor dem Sport auf der Wiese, sobald das im Frühsommer 2020 möglich war, schreckten die Sportler*innen nicht zurück. Nur waren sie wieder sehr schnell in der Halle, was ihren nackten Füßen guttat.
• Radsport: Anstatt ihres Wintertrainings in der Sporthalle – Fitnessübungen für Radler und Rollentraining – gab es über den Zeitraum von November 2020 bis Februar 2021 je elf Rollenvideos mit Musik und einer traumhaften Landschaft, durch die man virtuell radelt, sowie Videos mit einem kurzen Workout für die typischen Muskelgruppen, die Radler bei ihrem Sport etwas vernachlässigen.
• Gesamtverein: Zum Samstag vor dem ersten Advent (normalerweise hätte an diesem Tag der Wilhelmsdorfer Weihnachtsmarkt stattgefunden) gab es einen TSG-Online-Adventskalender zur Weihnachtszeit für alle Vereinsmitglieder, Freunde, Gönner, Sponsoren etc.
An den Adventssonntagen gab es je eine Vorlese-Video-Konferenz. Die anderen Tage wurden mit Übungsvideos, Rezepte, Spielideen oder Ausmalbildern gefüllt. Das Grußwort mit Danksagung wurde mit Gebärdensprache durch einen Athleten gedolmetscht. Den Abteilungsleitern stellten wir den Link zu den TSG-Online-Kalender zur Verfügung. Somit hatten Sie einen weiteren Anlass ihre Mitglieder im Kontakt zu bleiben. Die abgegebenen Ausmalbilder stellten wir bis Ende Januar in einem Schaufenster der TSG Infostelle aus.
Da das Jahresauftaktessen (Dankeschön Veranstaltung) ausfiel, bekamen die Übungsleiter, Helfer, Platzwarte etc. eine Dankeschönkarte mit Blumensamen per Post.
• Deutsches Sportabzeichen: Für das Deutsche Sportabzeichen gibt es ein Übungsheft. Hieraus wurde ein Handout mit eigenen Bildern und Zusammenfassungen erstellt, damit die Interessierten allein üben konnten. Die Urkundenverleihung haben wir online abgehalten.
• Damensport: Die Übungsleiterin im Bereich Powerworkout hat sehr schnell Videos gedreht, Handout veröffentlicht und ist zum Onlineangebot übergegangen. Sobald der Sport im Freien möglich war, wurde diese Variante gewählt.