Reitabzeichen Prüfungen erfolgreich bestanden

Erfolgreicher Abschluss des Reiterjahres

Im Herbstlehrgang der TSG Wilhelmsdorf e. V. Reitschule auf der Reitanlage Rotachmühle bereiteten sich insgesamt 23 Mädchen auf verschiedene Reitabzeichenprüfungen vor. Zusammen mit den Prüfenden Lucia Burkhard und Hannes Wendt freut sich die A-Trainerin Anna Kesenheimer über die Begeisterung der jungen Reiterinnen. Sei es am Umgang und die Pflege der Tiere oder das Training mit den Pferden. Alle Prüflinge haben – zum Teil mit einer sehr guten 8,0 Punkten – bestanden.

An zwei Prüfungstagen wurden die Reitabzeichen (RA) 10 bis 4 geprüft. Beim RA 10 geht es los mit Schritt und Trab, der Pferdepflege und Umgang mit dem Pferd. Bei dem RA 4 werden Dressur- und Springprüfungen geritten und Punkte wie Unfallverhütung und Fitness des Reiters abgefragt. Ab dem RA 5 dürfen die Reiter*innen an Turnieren teilnehmen. Den Ausgleich für die Koordination beim Deutschen Sportabzeichen bringt diese Urkunde auch sofern gewünscht. Somit haben einige Reiterinnen drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Freude am Umgang mit dem Pferd, das bestandene Reitabzeichen und ein tolles Sportabzeichenergebnis.

Text: Maren Lüke
Bild: Abteilung