Sportabzeichen Abnahme für Menschen mit Beeinträchtigung besser aufgestellt

Für bessere Teilhabemöglichkeiten im Bereich des Sportabzeichens haben vier weitere Sportabzeichenprüfende die Zusatzqualifikation für Menschen mit Beeinträchtigung erfolgreich erworben.

Wir freuen uns im Bereich der Sportkooperation TSG Wilhelmsdorf/ Die Zieglerschen sowie der Otto-Lilienthal-Realschule über die Erfolge von Meike Frei, Stephanie Bärle, Lucas Rauch und Markus Dietrich. Sie werden Maren Lüke und Michael Stäbler hier unterstützen. Für das Sportabzeichen im Bereich der nichtbeeinträchtigten Menschen sind weiterhin Stefanie Caspari, Rainer Schillo, Caroline Geng und Maren Lüke aktiv.

Der Württembergische Landessportbund (WLSB) hat durch den Sportkreis Ravensburg diese Schulung in Wilhelmsdorf mit insgesamt 13 Teilnehmenden durchgeführt. Im Theorieteil wurde hauptsächlich geübt, wie die verschiedenen körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen in den Leistungskatalog eingeordnet werden. In den vielen Bewegungspausen wurden die Aufbauten von Prüfungsstationen aus dem Behindertenbereich aufgebaut und ausprobiert um einen ersten Eindruck zu erfahren.

Sollte Interesse am Sportabzeichen für Menschen mit Beeinträchtigung bestehen, bitte wir um eine vorherige Kontaktaufnahme, damit im Gespräch die Rahmenbedingungen besprochen werden können.

Text und Bilder: Maren Lüke