Fußball Qualifikationsturnier für die Landesmeisterschaften von Special Olympics Baden-Württemberg

Insgesamt acht Mannschaften haben sich für das Landesfinale im Hallenfußball qualifiziert, darunter drei Teams aus Wilhelmsdorf. Sie erspielten sich beim – nach langer Pause wieder stattfindenden – Qualifikations-Hallenfußballturnier Württemberg-Süd Anfang März die ersten Plätze in ihrer jeweiligen Kategorie. Das Landesfinale findet im April in Stuttgart statt.
Die Ausbeute mit zwei Bronze-, zwei Silber- und einer Goldmedaille für die Wilhelmsdorfer Mannschaften kann sich durchaus sehen lassen. Die Freude der Kicker mit Beeinträchtigungen vor und während des Turniers war riesengroß und berührend. Dieses Jahr waren 15 Mannschaften in vier Kategorien gemeldet. Diese Zahl ist bedenklich, waren es doch auch schon einmal doppelt so viele Meldungen für dieses Turnier.

Leider ist es so, dass entgegen den Inklusionsbemühungen in den letzten Jahren einige Einrichtungen ihr Fußballangebot momentan eingestellt haben. Die Personalressourcen weniger werden und/oder Kooperationen mit Sportvereinen und Einrichtungen sind nicht gelungen. Das bedeutet für viele fußballbegeisterte Menschen mit Beeinträchtigungen, dass sie Fußball nur noch vor dem Fernseher erleben können. Somit gibt es nicht mehr, sondern weniger Teilhabe.

Einen anderen Weg sind die Wilhelmsdorfer gegangen, die mit fünf Mannschaften beim Turnier dabei waren. Die erfolgreiche Sportkooperation TSG Wilhelmsdorf/ Die Zieglerschen besteht schon seit über 30 Jahren. Allen Fußballinteressierten, egal auf welchem Leistungsniveau, wird ein wöchentliches Trainingsangebot geboten. Selbst im inklusiven Unified-Team in der Kreisliga B oder einer Mitgliedschaft in den inklusiven Bundesligafanclubs (VFB/ Bayern/Freiburg) gibt es viele Teilhabemöglichkeiten. Bleibt die Hoffnung, dass sich auch andere Einrichtungen und Vereine wieder auf Weg begeben, es ist für alle ein Gewinn.

Text: Heiner Stockmayer
Bilder: Eva Demeter

Wilhelmsdorfer Teams:

Grashoppers W-dorf, Bronze in Kategorie D.
Spieler*innen: Sascha Beck, Ceren Bölgebasi, Ya-Lye Forna, Stefanie Igel, Lasse Jans, Ben Kienzle, David Laudenschläger, Johannes Lutz, Maxim Michel, Florian Öttle, Patrick Rehl. Trainer*in: Stephi Bärle, Lucas Rauch

W-dorf Wiesel, Bronze in Kategorie C.
Spieler: Daniel Blaschke, Florian Baschke, Leon Geiger, Philip Hauk, Marius Mehmeti, Benjamin Reiss, Elias Schatz, Philipp Senft, Alexander Stadelhofer. Trainer: Maxi Neher, Heiner Stockmayer

W-dorf Giraffen, Silber in Kategorie B.
Spieler: Leo Bellini, Philipp Gerth, Guiliano Hartmann, Fabian Henselmann, Lutz Henselmann,
Jonas Kiesele, Marius Kiesele, Danila Rudi, Joschua Sternitzki. Trainer: Ingo Maier und Stefan Odorico

W-dorf Tigers Blau, Silber in Kategorie A.
Spieler: Hezni Sezkir, Kevin Auer, Thomas Kessler, Dennis Kutzner, Felix Löffler, Andre Tonutti, Kadir Yildirim. Trainer: Michael Kessler

W-dorf Tigers Gelb, Gold in Kategorie A.
Spieler: Nico Zuber, Felix Jehle, Stefan Reible, Nico Rutzer, Florian Siebecker, Michael Djanic, Christopher Grüninger. Trainer: Max Jöchle

Tabelle:

Einrichtung/VereinName der Mannschaft