Tobetage für kleine Sportskanonen 2018
Die Kinderturnabteilung JuKiTT der Turn- und Sportgemeinschaft Wilhelmsdorf e. V. (TSG) begrüßte an zwei Nachmittagen Ende der Herbstferien ca. 290 Kinder in der Wilhelmsdorfer Riedhalle. Die Sporthalle war mit Kindern, Eltern und Großeltern gut gefüllt. Die Bewegungslandschaften luden zum Erkunden ein. Jeder probierte seine Kräfte und Geschicklichkeit nach seinem Können aus. Bei den ersten Versuchen mussten noch die Großen helfen, aber umso öfter die Kinder die Bewegungsformen austesteten, umso mehr Sicherheit gewannen sie und ließen dann schon mal die helfende Hand los. Auch die Großen lernten loszulassen. Oftmals sind es die Mütter, die mit ihren Kindern zu den TSG Angeboten kommen. Umso erfreulicher war es, dass zu den Tobetagen viele Väter kamen. Und diese staunten nicht schlecht, was ihre Kinder schon alleine können.
Am Samstagvormittag war die Riedhalle für Kinder bis drei Jahre für zwei Stunden geöffnet. Insgesamt 50 Kinder nahmen das Angebot war, in ruhiger Atmosphäre die Landschaften auszuprobieren.
Helma Bilgen, Abteilungs- und Übungsleiterin Kinderturnen sowie Hannah Dyx Übungsleiterin Kinderturnen freuten sich auch über die zahlreichen Helfer, die zwei Tage in der Turnhalle standen und ein wachsames Auge auf das Treiben hatten. Aber auch die Menschen, die die Geräte auf- und abbauten, sich um den Kuchen kümmerten oder am Eingang der Riedhalle ein Ehrenamt ausfüllten, sind genauso wichtig für das Gelingen dieser Veranstaltung. Auch diesen Menschen gilt ein besonderer Dank.
Text und Bilder: Maren Lüke