Fußball Unified
Beim Fußball Unified spielen
Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam Fußball.
Unified spricht man so aus: Junifeit.
Unified ist Englisch.
Es heißt: Gemeinsam.
Fußball Unified ist eine Sport-Art von Special Olympics.
Special Olympics spricht man so aus: Speschell Olümpicks.
Special Olympics macht Sport-Wettbewerbe für
Menschen mit geistiger Behinderung.
Unsere Fußball Unified Mannschaft
Unsere Fußball Unified Mannschaft gibt es seit dem Jahr 2009.
Bei unserer Fußball Unified Mannschaft
können alle Menschen mitmachen.
Zum Beispiel:
• Menschen mit und ohne Behinderung.
• Menschen mit verschiedenen Religionen.
• Menschen, die sehr gut Fußball spielen.
• Menschen, die zum ersten Mal Fußball spielen.
Bei uns sind alle Menschen willkommen.
Alle sollen zusammen Spaß haben.
Das ist für uns das Wichtigste.
Wettbewerbe und Aktionen
Unsere Mannschaft macht auch regelmäßig
bei Wettbewerben von Special Olympics mit.
Zum Beispiel:
• Unified-Meisterschaft in Hoffenheim
• Nationale Spiele
Bei den Nationalen Spielen machen
Sportler und Sportlerinnen aus ganz Deutschland mit.
• Weltspiele
Bei den Weltspielen machen
Sportler und Sportlerinnen aus der ganzen Welt mit.
Wir machen auch viele andere tolle Aktionen.
Zum Beispiel:
• Wir machen Freundschafts-Spiele gegen andere Mannschaften.
• Wir machen bei kleinen Turnieren in der Nähe mit.
Seit Februar 2019 ist es so:
Einige Fußballer aus unserer Mannschaft
spielen auch noch in einem anderen Verein Fußball.
Der Verein heißt: FG 2010 WRZ
Das ist kurz für:
Fußball-Gemeinschaft 2010 Wilhelmsdorf Riedhausen Zussdorf.
Unsere Fußballer spielen dort in der 4. Herren-Mannschaft.
Die 4. Herren-Mannschaft spielt in der Kreisliga B.
In der Kreisliga B
spielen sonst nur Menschen ohne Behinderung Fußball.
Unsere Trainings-Zeiten und Orte
Wir trainieren 2-mal in der Woche:
• Jeden Mittwoch von 19 bis 21 Uhr.
Das Training ist auf Sportplatz der TSG Wilhelmsdorf
• Jeden Freitag von 19 bis 21 Uhr.
Das Training ist auf dem Sportplatz vom SV Riedhausen.
Willst du mitmachen?
Oder hast du Fragen?
Melde dich bei Meike Frei.
Die Telefon-Nummer ist:
0152 04 578 256
Oder schreib eine E-Mail an:
meike.frei@tsg-wilhelmsdorf.de
Oder melde dich bei Michael Kessler.
Die Telefon-Nummer ist:
0172 74 904 72
Oder schreib eine E-Mail an:
michael.kessler@tsg-wilhelmsdorf.de
Michael Kessler
Stand: 11. Dezember 2023
Beitrittserklärung – Änderungserklärung

Meike Frei
Ansprechpartnerin
Trainerin

Michael Kessler
Ansprechpartner
Trainer









