Zirkus
Bei Menschen mit Behinderung ist es oft so:
• Sie haben besondere Fähigkeiten.
• Sie drücken sich anders aus, als Menschen ohne Behinderung.
Wir wollen die Fähigkeiten von Menschen mit Behinderung
unterstützen und fördern.
Deshalb haben wir ein besonderes Angebot: Die Zirkus-Gruppe.
In der Zirkus-Gruppe können Menschen mit Behinderung
ihre besonderen Fähigkeiten zeigen und weiterentwickeln.
Auftritte und Aktionen
Unsere Zirkus-Gruppe hat viele Auftritte.
Zum Beispiel:
• Beim internationalen Volleyball-Turnier in Wilhelmsdorf.
• Bei Veranstaltungen von Special Olympics.
Special Olympics spricht man so aus: Speschell Olümpicks.
Special Olympics macht Sport-Wettbewerbe für
Menschen mit geistiger Behinderung.
Unsere Zirkus-Gruppe macht auch Fortbildungen in Wilhelmsdorf.
Unsere Trainings-Zeiten und Orte
Die Zirkus-Gruppe trainiert 4-mal in der Woche.
Das sind die Zeiten:
• Jeden Montag von 13.30 bis 15 Uhr.
• Jeden Mittwoch von 8 bis 9.30 Uhr.
• Jeden Mittwoch von 10.15 bis 11.45 Uhr
Das Training ist in der Bewegungs-Halle vom Haus Höchsten.
• Jeden Montag von 13.30 bis 15 Uhr.
Das Training ist in der Turnhalle in der Haslachmühle
Willst du mitmachen?
Oder hast du Fragen?
Melde dich bei Helge Afflerbach.
Die Telefon-Nummer ist:
0174 301 61 70
Oder schreib eine E-Mail an:
helge.afflerbach@tsg-wilhelmsdorf.de
Mehr Infos über die Zirkus-Gruppe
Die 1. Zirkus-Gruppe gab es bei uns im Jahr 1992.
Die Zirkus-Gruppe war für Menschen mit und ohne Behinderung.
Michael Stäbler hat die Zirkus-Gruppe
zusammen mit dem Gymnasium Wilhelmsdorf gegründet.
Michael Stäbler ist Mitglied in unserem Verein.
Die Zirkus-Gruppe hieß: Zirkus Mühlani.
Im Jahr 1996 gab es dann eine 2. Zirkus-Gruppe.
Die Zirkus-Gruppe hieß: Circus Rotach-Hi.
Helge Afflerbach und Heiner Stockmayer haben die Zirkus-Gruppe
zusammen mit der Zieglerschen Behindertenhilfe gegründet.
Helge Afflerbach und Heiner Stockmayer sind
Mitglieder in unserem Verein.
Stand: 21. März 2025
Beitrittserklärung – Änderungserklärung

Helge Afflerbach
Ansprechpartner
Übungsleiter

Meike Frei
Übungsleiterin

Christine Pfeffer
Übungsleiterin

Silka Thanner
Übungsleiterin





