Zirkus

Angebote und Aktionen

Ziel der psychomotorischen Zirkusarbeit ist die Teilhabe für Menschen mit Behinderungen. Gerade Menschen mit Beeinträchtigungen haben oft besondere Fähigkeiten und Ausdrucksmöglichkeiten, die erst hier zur Geltung kommen und gefördert werden können.

1992 gründete Michael Stäbler in der TSG die erste inklusive Zirkusgruppe für Menschen mit und ohne Behinderungen, den Zirkus Mühlani, damals in Sportkooperation mit dem Gymnasium Wilhelmsdorf. 1996 kam der Circus Rotach-Hi dazu, gegründet von Helge Afflerbach und Heiner Stockmayer in Kooperation mit der Zieglerschen Behindertenhilfe in Wilhelmsdorf.
Seither gab es unzählige kleine und große Auftritte, unter anderem auch bei Special Olympics Veranstaltungen in der Olympiahalle in München oder in der Europahalle in Karlsruhe sowie Auftritte im Zirkuszelt bei den internationalen Volleyballturnieren in Wilhelmsdorf, bei denen das ganze Dorf einbezogen war. Darüber hinaus gibt es regelmäßige inklusive Zirkusfortbildungen in Wilhelmsdorf.
Die inklusiven Veranstaltungen sind wichtige Öffentlichkeitsarbeit auf „den Brettern die die Welt bedeuten“.

Trainingszeiten mit Ort

Mittwoch, 8.00 – 9.30 Uhr, Bewegungshalle im Haus Höchsten
Mittwoch, 10.15 – 11.45 Uhr, Bewegungshalle im Haus Höchsten
Mittwoch, 14.30 – 16.00 Uhr, Bewegungshalle im Haus Höchsten

Ansprechpartner

Helge Afflerbach

Stand: 1. Oktober 2020

Beitrittserklärung – Änderungserklärung


tsg-wilhelmsdorf-kiss-helge-afflerbach


Helge Afflerbach

Ansprechpartner
Übungsleiter

tsg-wilhelmsdorf-smb-meike-frei


Meike Frei
Übungsleiterin


Christine Pfeffer

Übungsleiterin


Heiner Stockmayer

Übungsleiter