Qualifikationsturnier zur Landesmeisterschaft in Karlsruhe

Insgesamt 27 Mannschaften sind dieses Jahr zum Fußballqualifikationsturnier Halle Süd-Württemberg von Special Olympics nach Wilhelmsdorf gekommen. Gespielt wurde in vier Kategorien in der Ried- und Rotachhalle. Begrüßt wurden sie von Bürgermeisterin Sandra Flucht, den Turnierleitern der Sportkooperation TSG Wilhelmsdorf/Zieglersche Helge Afflerbach und Jan Mayr. Michael Stäbler, TSG Abteilungsleiter Sport für Menschen mit Behinderung und Unified-Koordinator von Special Olympics sowie Klaus Werner Bühner, Oberschiedsrichter beim Turnier und Schiedsrichterkoordinator von Special Olympics Baden-Württemberg. Willi Metzger (TSG Wilhelmsdorf) und Uwe Fischer (Zieglersche) ließen Grüße, viel Spaß und Erfolg bei den Spielen ausrichten. Sie konnten wegen Krankheit leider nicht in die Sporthallen nach Wilhelmsdorf kommen.

Für die Sportkooperation TSG Wilhelmsdorf/Zieglersche gingen gleich drei Mannschaften an den Start. Die Wilhelmsdorf Tigers machten in der Kategorie A den dritten Platz. Die Wiesel erzielten den fünften Platz in der Kategorie B und die Grashoppers erspielten sich in der Kategorie C den neunten Platz. Dieses Jahr fährt daher keine der Wilhelmsdorfer Mannschaften zur Landesmeisterschaft nach Karlsruhe. Aus jeder Kategorie fahren nur die ersten beiden Mannschaften mit. Die Siegerehrung nahmen Fritz Quien, Cheftrainer der Baden-Württemberg Landesauswahl für Fußballer mit mentaler Beeinträchtigung (LAMB) und Michael Stäbler vor. Fritz Quien erwähnte, dass er bei der gleichzeitigen Talentsichtung wieder einige vielversprechende Talente gesehen hat und sich auf eine mögliche Zusammenarbeit freut.

Die Mannschaften sprachen den Organisatoren um Gesamtorganisator Heiner Stockmayer ihren Dank aus. Auch die Wertschätzung der nicht so guten Mannschaften (Kategorie C und D), durch die Spiele in der Riedhalle kam sehr gut an. Die Schulmensa mit Ulrike Reiss kümmerte sich um ein warmes Mittagessen für alle Teilnehmer. Zwischendurch wurden die Zuschauer und Sportler gut durch die 10. Gymnasialklasse von Johannes Wiedmann mit Kaffee und Kuchen versorgt. Die rund zehn Helfer der Sportkooperation – ohne besondere Aufgaben -, sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Turniere in zwei Hallen. Und nicht zuletzt die Rotkreuz Helfer aus Wilhelmsdorf trugen zum Gelingen dieser Großveranstaltung bei.

Text und Bilder: Maren Lüke

Bericht von Dennis Kutzner, Mannschaftsmitglied der Wilhelmsdorf Tiger´s

Hallo Ihr Lieben Sportfreunde!

Am vergangen Samstag hat in Wilhelmsdorf ein Fußball Turnier stattgefunden.
Ich schreibe euch einen schönen Beitrag, dass ihr alle wisst, wie wir gespielt haben.

Also LOS GEHT´S
Spiel 1
W-dorf Tiger´s – Hegenberg 1 (3:1)
Tore: 1:0/2:0 Dennis Kutzner 3:0 Florian Siebecker 3:1 ???
Die W-dorf Tiger´s kamen gut ins Spiel, nur nach 1 Minute machte der Dennis schon das 1:0 nach einen Traumpass von Florian danach stand der Dennis frei vor dem Torwart und lässt ihn schön blöd schauen. Lenkte den Ball knall hart ins linke Eck unten wo der Torwart keine Chance hatte zum Ball. Danach lässt sich die Tiger´s den Sieg nicht mehr aus dem Hand geben und danach machte der Dennis auch nach nur eine Minute später auch das 2:0 der Florian machte die Abwehr schlapp und machte aus eine gute Entfernung aus der Drehung eine Torvorlage zu Dennis er stand von 2 Abwehrgegner verdeckt und hat irgendwie sein rechter Bein noch an den Ball bekommen und so das er ins Tor ginge. Danach hat Trainer Michael Kessler gleich gewechselt und den Torjäger aus dem Spiel genommen und dafür kam der Toni ins Spiel und er hat dann noch das 3:0 vorgelegt das der Florian nur noch den Ball rein schieben müsste. Danach hatten die Tiger´s aufgehört ihre Kräfte aus zu geben und dafür noch einen Gegentor bekommen aber das war uns dann auch egal weil wir haben die ersten 3 Punkte ein gefahren….
Spiel 2
TSG Füchse – W-dorf Tiger´s (0:0)
Tore: ——-
Wie der Trainer Michael Kessler gesagt hatte das die Reutlinger dieses Jahr sehr stark sind das haben wir auch im Spiel gemerkt deshalb kamen wir gar nicht über einen 0:0 hinüber aber wir hatten oft die Chance den Ball ins Tor zu tun aber der Reutlinger Torwart stand immer auf dem Punkt wo der Ball hin kommt aber dann kamen auch die Reutlinger zu einer sehr gute Chance zu die Führung zu gehen aber unser Torwart Nico Zuber blockt den Ball perfekt ab und hat die Null hinten fest gehalten. Deshalb bleibt es die ganze Zeit auf nur ein Ergebnis sondern auf 0:0 das hat uns ein wenig weh getan das wir kein Sieg geholt haben. Aber wir haben mit dem Punkt gelebt.
Spiel 3
W-dorf Tiger´s – Hegenberg 2 (5:1)
0:1 ??? 1:1 Dennis 2:1 Steven 3:1/4:1 Toni 5:1 Dennis
Wir haben kein guter Beginn gehabt und unser Trainer sagte vor dem Spiel das die Hegenberg 2 wahrscheinlich die schwächste Mannschaft ist in unsere Gruppe aber wo sie nach nur 2 Minuten mit 0:1 in Führung gegangen sind waren die Tiger´s geschockt aber der Trainer schreite auf´s Feld jetzt spielt mehr zusammen und das hatte danach noch sehr gut gegangen der Dennis macht dann schnell das 1:1 schießt den Ball einfach mal schnell ins linke Eck unten rein das wir sicher keine Niederlage bekommen und danach stand auf der Uhr noch 4 Minuten und in den 4 Minuten machte der Steven noch eine 2:1 Führung nach einer Ecke und er kam an den Ball noch hin und freute sich das er das 2:1 gemacht hätte dann kam der Toni ins Spiel und er hat es gezeigt das er auch noch kicken kann und machte in 90 Sekunden gleich einen Doppelpack das war dann das (3:1/4:1) und war am Ende des Spiel sehr froh das er noch Tore schießen kann und das hat auch der ganze Mannschaft gefreut das er es noch kann. Dann brachte der Trainer nochmals den Toptorschütze ins Spiel und der Dennis Kutzner machte dann noch kurz vor Schluss noch das 5:1 und das tat den Torschütze sehr glücklich das er sein 4 Turniertor erzielte. Am Ende waren wir sehr froh nach dem Sieg.
Spiel 4
TSG Panther – W-dorf Tiger´s (0:0)
Wie gegen die TSG Füchse haben die Reutlinger gut gespielt und hatten zuerst die bessere Chance in die Führung zu gehen aber unserer Torwart Nico Zuber hält den Ball fest und dann hatte der Florian eine riesige Chance gehabt aber leider nicht genutzt der Torwart war mit dem Fuß noch dran und schießt den Ball schnell weg bevor der Ball ins Tor geht und aus den Abschuss von Torhüter wurde eine Torschuss Vorlage gemacht aber der Nico Zuber lässt dich nicht gegen die Reutlinger stören und am Ende waren beide Mannschaften glücklich über den Punkt…
Spiel 5
W-dorf Tiger´s – Arkade Weissenau (2:3)
1:0 Florian 2:0 Toni 2:1 ??? 2:2 ??? 2:3 ???
War das ärgerlich!!!
Die Mannschaft aus Wilhelmsdorf kam sehr gut ins Spiel und ging dank Florian auch mit 1:0 in Führung nach einem gutes zusammen Spiel von Toni und Florian und Florian machte das 1:0 ins untere Eck und dann haben wir nach dem wo der Nico Zuber den Ball sicher in den Hände hatte uns gleich jeder auf sein Platz gestellt und dann nach ein guter Spielzug von die Mannschaft aus Wilhelmsdorf kam eine Torchance heraus und der Toni machte nach einen schönen Pass von Thomas Kessler und dann hatte er nur noch 2 Spieler vor hin und auf einem Spieler hatte sein Team Kollege Dennis Kutzner aufgepasst das er nicht zu ihm rennt und deshalb hatte der Toni nur noch einen Gegner vor ihm und den lässt der Toni schön mal ihn schön stehen und machte dann die 2:0 Führung dann kamen die Arkade nochmal zurück und wir alle wissen das der Spieler von Arkade mit der Nummer 12 gefährlich ist das jeder Schuss von ihm im Tor ist und das ist ihm gelungen nach einen gutes Alleinzug hat der die ganze Mannschaft aus Wilhelmsdorf mal gezeigt das es ein sehr gefährlicher Spieler ist und dann stand es plötzlich nur noch 2:1 für die W-DORF TIGER´S und danach haben die W-dorf Tiger´s sich aufgereckt wegen dem Gegentor, dann haben die Tiger´s nicht mehr ins Spiel gefunden und kassierten dann von dem Topspieler auch noch das 2:2. Dann war nur noch auf der Uhr 1:35 Spielminuten gestanden und dann machte der Topspieler von Arkade auch dann ärgerliches 2:3 nach einen Schuss von etwa 10 Meter und unser Torwart war dran und hätte den Ball eigentlich sicher gehabt aber er war aufgeregt und hat den Ball nur leicht abgefälscht aber so das der Ball noch um möglich ins Tor rollte und der Torwart ging nicht mehr an den Ball ran und das stand es auf einmal 2:3 dann brachte der Trainer Michael Kesser noch mal den Toptorschütze für 30 Sekunden auf dem Feld getan hat aber leider nicht mehr gelangt der Dennis kam noch auf eine gute Torschuss Möglichkeit aber er hatte fast noch das 3:3 gemacht aber der Torwart von Arkade hatte den Ball gehabt und schießt den Ball weit weg und dann war es rum und danach waren die W-dorf Tiger´s stinke sauer.
Spiel 6
Tannenhag 1 – W-dorf Tiger´s (0:4)
0:1 Florian 0:2 Dennis 0:3 Florian 0:4 Steven Weishaupt
Das war unser letztes Spiel und wir müssten gewinnen und auf einen Sieg von Arkade hoffen. Wir haben von Beginn gleich gut gespielt weil wir nach Karlsruhe wollen und dann hat der Florian gleich mal gezeigt wer hier die bessere Mannschaft ist und er machte nach einen Pass von Dennis die 0:1 Führung und lässt den Torwart schlecht aussehen. Dann kam der Toptorjäger noch mal aufs Tor gerannt und machte dann frech nach dem Pass von Chris Grüninger ins Gegeneck wo der Tor war hinfliegt dann stand es schon 0:2 und dann hatte Florian noch Bock auf mehr Tore und deshalb ist er mal los gerannt nach vorne und hat seine Hand gezeigt das er frei steht und der Toni hat ihn gesehen und macht die Flanke auf ihn und er hatte nur noch den Torwart vor ihm und dann machte er es frech und schiebt den Ball ganz leicht ins untere rechte Eck 0:3. dann kam der Steven noch mal in Spiel für Dennis und Steven gelangt auch noch das 0:4. Da war der Steven sehr glücklich das er das endscheidende Tor gemacht hatte und dann war Schluss erste Aufgabe geschafft und dann stand nur noch auf dem Programm das die Arkade jetzt gewinnen muss oder nur ein Unentschieden machen muss das wir ins Landesfinale dürfen aber es gab eine große Überraschung das die TSG Füchse die Arkade mit 1:2 geschlagen hat und nach dem Sieg war dann Schluss mit Landesfinale in Karlsruhe und das hat uns sehr genervt das die Arkade jetzt grad verlieren müssen wo für uns um weiter kommen geh. Aber das ist jetzt leider so da müssen wir durch.

Platzierungen pro Kategorie:

Einrichtung/VereinName der MannschaftAnsprechpartner

Kategorie A
1.       Arkade e. V. Weissenauer Werkst.Arkade/Weissenauer Werk.Christoph Sauter
2.       TSG Reutlingen InklusivTSG FüchseKim Oliver Laudage
3.       TSG/Zieglersche WilhelmsdorfW-dorf TigersC. Hansmann/M. Kessler
4.       Hegenberg, Liebenau TeilhabeLokomotive Hegenberg 1Marcel Wohlgemuth
5.       Tannenhag-Schule FNSG Tannenhag 1Peter Dieterle
6.       TSG Reutlingen InklusivTSG PantherKim Oliver Laudage
7.       Hegenberg, Liebenau TeilhabeLokomotive Hegenberg 2Marcel Wohlgemuth

Kategorie B
1.       Aicher-Scholl Schule Bad SaulgauASS KanonenAxel Heni
2.       TSG Reutlingen InklusivTSG LöwenKim Oliver Laudage
3.       Martinusschule RVMartinuskickerMichael Sonne
4.       Mariaberg GammertingenMariaberg 1Matthias Volz
5.       TSG/Zieglersche WilhelmsdorfW-dorf WieselMax Jöchle/Meike Frei
6.       Donau-Iller Werkstätten JungingenJunginger FlitzerAnne Zwick
7.       Hegenberg, LiebenauLokomotive Hegenberg 3Marcel Wohlgemuth
Kategorie C 
1.       St. Lukas-Klinik LiebenauDynamo-Lukas 1Sebastian Kogel
2.       SV Großschönach-LAG LautenbachSV Großschönach-Lautenb.Dieter Harpers
3.       TSG Reutlingen InklusivTSG Puma´sKim Oliver Laudage
4.       St. Elisabeth-Stiftung BiberachWfbM BiberachSteffen Maurer
5.       Rosenharz, LiebenauFC Rosenharz 1Holger Zielonka
6.       Tannenhag Schule FN 2SG Tannenhag 2Sybille Bantle
7.       Mariaberg GammertingenMariaberg 2Matthias Volz
8.       OWB MengenOWB MengenRainer Sauer
9.       TSG/Zieglersche WilhelmsdorfGrashoppers W-dorfL. Rauch/H. Stockmayer
10.     Hegenberg, LiebenauLokomotive Hegenberg 4Marcel Wohlgemuth

Kategorie D
1.       Rosenharz,  LiebenauFC Rosenharz 2Holger Zielonka
2.       TSG Reutlingen InklusivTSG WölfeKim Oliver Laudage
3.       St. Lukas-Klinik, LiebenauDynamo-Lukas 2Sebastian Kogel