Unified Fußballer zu Gast beim TSG Hoffenheim

Zwei Fußballmannschaften starten beim Unified Cup 2021

Nachdem das Turnier im vergangenen Jahr coronabedingt ausfallen musste, wurde am 1. Oktober die 8. Unified-Landesmeisterschaft Baden-Württemberg in Hoffenheim ausgespielt. Obwohl es nur ein Tagesturnier war, reisten zwei Teams der Sportkooperation TSG Wilhelmsdorf e. V./ Die Zieglerschen e. V. bereits am Vorabend an. Sehr kurzfristig wurden die Wilhelmsdorfer Sportler*innen in der Sporthalle der Johannes Diakonie Mosbach untergebracht. Der dortige Fußballtrainer hatte mit einigen Spielern das Nachtquartier bereits vorbereitet, an dieser Stelle ein großes Dankeschön, dass wir im rund 35 Kilometer entfernten Mosbach Übernachtungsgast sein durften. Aufgrund des sehr langen Anreisewegs hätten die Wilhelmsdorfer sonst nicht am Turnier teilnehmen können. Bei Pizza und tollen Gesprächen verging der Abend sehr schnell und am Freitagmorgen ging es ab nach Hoffenheim.

Insgesamt sind 14 Mannschaften, aufgeteilt in zwei Leistungsgruppen zu je sieben Mannschaften, angetreten Die Unified-Dragons spielten in Gruppe 1, während sich die Unicorns in Gruppe 2 beweisen wollten. Beide Teams starteten mit Siegen in das Turnier. Für die Dragons stand die Titelverteidigung auf dem Plan. Durch ihren 3. Platz verloren sie jedoch ihren Landesmeister Baden-Württemberg Titel von 2019. Die Unicorns zeigten durchgängig engagierte Leistungen und erreichten einen guten fünften Platz.

Mit Medaillen um den Hals machten sich die Fußballer der Sportkooperation auf den Heimweg. Trotz der nicht ganz so guten Ergebnisse waren alle glücklich und zufrieden, endlich mal wieder Teil einer größeren Special Olympics Veranstaltung gewesen zu sein.
Für die Unified-Dragons (in weiß) spielten: Hezni Sezkir, Felix Jehle, Eric Schreider, Felix Löffler, Thomas Kessler, Michael Djanic, Christian Mballow, Lucas Rauch, Samir Magar, Michael Kessler (Coach)
Für die Unicorns (in gelb) spielten: Phillip Senft, Benjamin Reiss, Daniel Vogel, Kevin Auer, Nico Rutzer, Meike Frei, Eva Demeter, Simon Frese, Johannes Schwarz, Heiner Stockmayer (Coach)

Text: Meike Frei
Bilder: Simon Frese