Viele aktive Teilnehmende bei der Sensibilisierungsmaßnahme „Kindeswohlgefährdung bei Freizeitaktivitäten“

Nach dem Seminar der Wilhelmsdorfer Arbeitsgemeinschaft „Jugend und Familie“ gem. § 78 SGB VIII und dem Sportkreis Ravensburg waren sich die gut 40 Teilnehmenden einig, dass Kindeswohlgefährdung auch in ihrem Verein ein Thema sein kann. Genauer gesagt ging es darum, zu wissen, wo schon eine Gefährdung anfangen kann und wie die Übungsleitenden am besten damit umgehen. Wichtig ist, im Verein ein Konzept zu erarbeiten, wie im und um das Training miteinander umgegangen wird, um sich auch vor Anschuldigungen zu schützen.

Matthias Reinmann von der Württembergischen Sportjugend sprach viele Beispiele aus den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen an. Zuvor wurden die verschiedenen Definitionen und Stufen von sexualisierter Gewalt dargestellt. Die Teilnehmenden aus Sportvereinen der Landkreise Ravensburg, Bodenseekreis und Sigmaringen sowie Mitarbeitende aus der Jugendarbeit der Brüdergemeinde oder dem Förderverein der Grundschule nahmen durch ihre Wortbeiträge aktiv teil. Auch die Abschreckung potenzieller Täter*innen im Verein durch das aktive Hinsehen und die Ansprache des Themas sowie das Einfordern von Ehrenkodex und Führungszeugnis wurde besprochen.

Auf alle Fälle ist es wichtig die persönlichen Grenzen unserer Vereinsmitglieder zu respektieren und wenn einem etwas komisch vorkommt, Hilfe bei einer Fachberatungsstelle zu suchen. Wir sollten weiterhin im Gespräch bleiben und ein gutes Miteinander pflegen.

Text und Bilder: Maren Lüke