Nationale Spiele von Special Olympics in Berlin 2022

Bei Regen und schwierigen Straßenverhältnissen erreichte der Rennradfahrer der Sportkooperation TSG Wilhelmsdorf/ Die Zieglerschen, Martin Bauer, einen guten 7. Platz beim Zeitfahren auf der 5 Kilometerstrecke durch Berlin. Beim zweiten Rennen, dem 5 Kilometer Straßenrennen Mann gegen Mann verbesserte er sich auf einen hervorragenden 5. Platz.

Boccia feierte bei den Nationalen Spielen von Special Olympics (SO) Premiere. Gleich drei Sportler aus Wilhelmsdorf traten in dieser Disziplin an. Als unerschrockene Anfänger gelang es Lorenz Marker, Harald Häse und Daniel Günther, sich durchweg im vorderen Viertel des 240 Sportler starken Feldes zu platzieren. In den zuvor ausgespielten Leistungsgruppen erspielten die Wilhelmsdorfer Athleten, die auch mit einem Doppel vertreten waren, dreimal den 4. Platz und einen 5. Platz. Insgesamt sahen die Zuschauenden packende Spiele, die darin gipfelten, dass dem Wilhelmsdorfer Doppel nach einer halben Stunde Spielzeit nur 4 Millimeter zur angestrebten Bronzemedaille fehlten.

Trotz vieler Planänderungen und Spielverzögerungen zeigten die Tischtennisspielenden der Sportkooperation TSG Wilhelmsdorf/ Die Zieglerschen ihr Können. Manfred Benz erreichte bei den Einzelspielen Herren einen guten 6. Platz in seiner Alters- und Leistungsklasse. In der Damen-Einzel-Konkurrenzen erkämpften sich – in insgesamt je vier Spielen – Christine Reiner und Martha Leyhr Bronze in ihrer Kategorie, Christa Schrade und Gaby Fischer erspielten Silber.

Auf der Regattastrecke Grünau fanden die Kanuwettbewerbe statt. Trotz wenig Trainingsmöglichkeiten startete das Unified-Doppel Alexander Schneider und Johannes Ehrismann auf die 200 Meter Strecke. Im Finale musste Alexander Schneider mit Nils Tünnessen als Partner antreten, da sein Partner aus beruflichen Gründen früher abreisen musste. Für das neu besetzte Boot reichte es zu einem beachtlichen 6. Platz.

Im Freistil Schwimmen auf 25 Meter traten vier Sportler*innen in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark an. Jede*r startete in der Klassifizierung und in den Finalläufen. In ihren Gruppen erreichten Sascha Beck Gold, Franziska Görgen Silber, Jasmin Kaufmann Bronze und Martina Knapp den 6. Platz. Alle freuten sich, da ihre Leistungen besser waren als in den Trainingseinheiten.

Die beiden Unified-Fußballmannschaften der Sportkooperation Turn- und Sportgemeinschaft Wilhelmsdorf/ Die Zieglerschen erspielen in ihren Kategorien je eine Gold- und Silber-Medaille. In der Klassifizierung spielten beide Teams auf dem Maifeld im Olympiapark je fünf Spiele gegen Mannschaften aus ganz Deutschland.

Für ihre Gold-Medaille mussten die Unicorns vier Gruppenspiele bestreiten. Spaß und Respekt waren auch in diesen Spielen das Motto der Unicorns. Damit gelang der bisher größte Erfolg der Mannschaft. Nach zwei Siegen und einer Niederlage besiegten sie im letzten Gruppenspiel der Gruppe gelb sensationell und überraschend die starken Kieler Kiwis. Das führte dazu, dass drei Mannschaften mit der gleichen Punktzahl auf dem ersten Platz landeten und sich zusammen über eine Goldmedaille freuten.

Die Dragons aus Wilhelmsdorf erspielten sich in fünf Gruppenspielen eine Silber-Medaille. Nach dem ersten Turniertag ohne Niederlage schafften es die Unified Dragons in die grüne Gruppe. Dort warteten fünf starke Gegner auf die Wilhelmsdorfer. Ein Unentschieden im ersten Spiel, eine Niederlage gegen den punktgleichen späteren Goldmedaillengewinner und drei Siege sind die Bilanz von drei Finaltagen. Alle Fußballer feierten gemeinsam ihre sehr guten Erfolge.

Die Unified-Beachvolleyball Mannschaft der Sportkooperation TSG Wilhelmsdorf/ Die Zieglerschen startete in einen fantastischen ersten Spieltag mit drei Siegen in drei Spielen. Das erste Spiel am zweiten Tag (Gruppenphase) wurde gegen eine Delegation aus Italien mit 2:1 gewonnen. Im darauffolgenden Spiel gegen Braunschweig 2 erreichten die Wilhelmsdorfer ein klares 2:0. Auch Braunschweig 1 konnte am nächsten Tag nicht Punkte. In diesem Spiel holten sich die Spieler aus Oberschwaben die volle Punktzahl.

Im Halbfinale – vorletztes Spiel der Beachvolleyballer – gab es eine spontane Besonderheit. Die Braunschweiger 1 konnten nur mit drei Athleten antreten – es fehlte die Partnerin. Damit es eine faire Partie wurde, spielte der Partner der Wilhelmsdorfer Mannschaft nicht mit, obwohl er auf dem Feld stehen musste. Diese Idee kam aus den Reihen der Athleten, was wieder eine von vielen kleinen Gegebenheiten ist, die es fast nur im Sport für Menschen mit Beeinträchtigung gibt. Gewinnen möchte jeder Sportler, doch der Spaß am gemeinsamen Spiel ist dabei immer im Vordergrund. Das Spiel entschied die Sportkooperation mit 2:0 für sich. Für die Gold-Medaille spielte die Mannschaft gegen die Italiener und gewann mit einem klaren 2:0. Dadurch wurde die Spielstärke der Mannschaft einmal mehr bestätigt.

60 Sportler*innen und Betreuer*innen der Sportkooperation TSG Wilhelmsdorf/ Die Zieglerschen nahmen bei den Nationalen Spielen von Special Olympics (SO) vom 19. bis 24. Juni 2022 teil. Bei sieben von 40 Sportarten waren sie aktiv dabei. Die Wilhelmsdorfer Delegation erlebte sechs Tage viele spannende Begegnungen auf und neben dem Sportplatz. Besonders zu nennen sind die Eröffnungsfeier in der Alten Försterei, ein Besuch im Berliner Zoo, Schifffahrt auf der Spree und Besichtigung des Geschichtsmonumentes Teufelsberg und natürlich die Abschlussfeier am Brandenburger Tor. Zwischendurch gab es eine großen Athletenparty am Brandenburger Tor und ein gemeinsames Grillen aller Wilhelmsdorfer Teilnehmenden.

2023 finden in Berlin die Worldgames von SO statt. Wilhelmsdorf ist eine von 216 Host Towns (Gastgeberkommunen) in Deutschland. Sportler*innen von den Färöer werden in Oberschwaben zu Gast sein, bevor es Mitte Juni 2023 nach Berlin geht.

Bilder von Luca Siermann (Volleyball), Sarah Rauch (Fußball), Abteilung