• TSG Wilhelmsdorf Tobetage 2010c

Tobetage, Klappe die Erste

Anlässlich des 50jährigen Jubiläums organisierten wir am 5. und 6. November 2010 zum ersten Mal die „Tobetage für kleine Sportskanonen“. Die Riedhalle wurde mit all ihren Sportgeräten in eine riesengroße Bewegungslandschaft verwandelt. An beiden Nachmittagen nahmen jeweils über 100 Kinder das Angebot an. Waren am Freitag eher die älteren Kinder bis 10 Jahren in der Überzahl, fanden am Samstag ganze Familien auch mit jungen Kindern den Weg in die Turnhalle. So sah man einige Väter, die ihre nicht müde werdenden Jüngsten beim Erklimmen der Sprungrampe und beim Absprung Hilfestellung gaben. Andere ihre Kids über Kasten, Reckstange, Barren und Seilbrücke lotsten.

Manche Mutter oder auch Oma die Kleinen auf das Spezialrollbrett setzten und die schräge Bank hinuntersausen ließen. Schon bald bildete sich beim Airtramp eine Warteschlange, denn hier achteten die Helfer darauf, dass jedes Kind seinen Spaß hatte. So durften jeweils nur Kinder einer Altersgruppe, und bei den größeren auch Mädchen und Jungs getrennt, sich auf dem Riesenluftkissen austoben. Auch die ganz kleinen mit ihren Eltern genossen extra Airtrampminuten. Geduldig stellten die Kinder sich bei den beiden Flugschaukeln an oder dem Rollbrettparcour, bei dem die Kids bäuchlings auf den Rollbrettern am Hallenrand durch einen Mattentunnel hinaus in den Umkleideflur und wieder zurück in die Halle kurvten. Etwas zaghaft wurde auch das Balancieren auf dem Schwebebalken ausprobiert, während insbesondere die Größeren mit Schwung das Minitrampolin frequentieren. Etwas Geschick verlangte das Fortbewegen auf den Pedalos. So manch kleinen Wicht sah man, vom geschützten Rahmen des Bällchenbads aus, das Geschehen in der Halle beobachten.

Vom vielen Toben durstig und hungrig geworden, konnten sich die Kinder mit Mineralwasser oder Apfelschorle sowie Brezeln und Kuchen stärken. Viele Eltern genossen auch die Verschnaufpause mit einer Tasse Kaffee.