Die Auszeichnung für die „Volleyball Story des Jahres“ erhielt das Unified Volleyballteam der Sportkooperation TSG Wilhelmsdorf/Zieglerschen e.V., die mit einer inspirierenden Geschichte aufwarten. Dort spielen und kämpfen Sportlerinnen und Sportler mit geistiger Beeinträchtigung und ohne Beeinträchtigung Seite an Seite. Dabei haben sie immer ein gemeinsames Ziel: ein Platz auf dem Siegertreppchen. Dafür geben sie im Training alles. Im vergangenen Jahr nahmen sie an den Special Olympics in Berlin teil. Am Ende jubelte die deutsche Mannschaft über Bronze. Die Geschichte dokumentiert auf berührende und eindringliche Weise, welch integrative Kraft der Volleyballsport entfalten kann, und steht beispielhaft für viele weitere ähnliche Geschichten in Volleyball-Deutschland. Der Verein ist damit Vorbild für gelebte Inklusion.
Trainer Raphael Stäbler und sein Unified-Team der TSG Wilhelmsdorf nahmen das „Goldene Händchen“ von VBL-Geschäftsführerin Retzlaff entgegen.

Text: Michael Stäbler
Foto: Florian Treiber