Integratives Trainingslager mit hochklassigem Fußballturnier

Zu einem Event mit wahrhaftem Inklusionscharakter ist inzwischen das jährliche integrative Trainingslager der Sportkooperation Turn- und Sportgemeinschaft Wilhelmsdorf e. V./Die Zieglerschen auf dem Sportplatz in Riedhausen am ersten Juliwochenende geworden.
Freitag Abend wurden die 30 Teilnehmer durch das Bauwagenteam herzlich begrüßt, man kennt sich gut. Der Strom für den Kühlwagen und das Gemeinschaftszelt ist schon gelegt. Die große Freude auf das gemeinsame Wochenende ist auf beiden Seiten spürbar. Die Übernachtungszelte der verschiedenen Teams wurden nach der Ankunft gleich aufgebaut.

Kurz danach startete das traditionelle Derby gegen die „Alten Herren“ der FG 2010 WRZ. Die spielstarken FSJ-ler des Unified-Teams geben dieses Jahr den Ausschlag, die Unified-Kicker gewinnen klar mit 6:3. Hinterher gemeinsames Grillen, man sitzt noch lange zusammen.
Samstag, überraschenderweise kommt der angesagte Regen nicht und das Heinz-Rauch-Gedächtnisturnier für jedermann kann unter optimalen Bedingungen stattfinden. Es bilden sich 8 Mannschaften in 2 Kategorien, die wie üblich im Losverfahren zusammengestellt werden. 10 Flüchtlinge sind dabei, die nicht nur technisch und läuferisch Fußball auf Spitzenniveau zeigen, sondern sich im Laufe des Turniers hervorragend in ihre Mannschaften einfügen. In der anschließenden Zeltdisco mit DJ Unicorn wird einfach nur noch gemeinsam abgetanzt, egal wer woher kommt.
Gemeinsam sitzt man noch am großen Lagerfeuer und als um 24.00 Uhr die ersten Regentropfen fallen, stört das niemand mehr. Dank an alle Unterstützer von TSG, Zieglersche, Württembergischer Behindertensportverband und Omnibus Bühler!

Text: Heiner Stockmayer, Bilder: Heiner Stockmayer und Maren Lüke