Tobetage für kleine Sportskanonen – tolles, durchdachtes Angebot

Die Wilhelmsdorfer Riedhalle war zum 8. Mal Schauplatz der „Tobetage für kleine Sportskanonen“ der Turn- und Sportgemeinschaft Wilhelmsdorf (TSG). Die Halle gab alles her was sie zu bieten hatte. Die Geräteräume waren leer. Da das noch nicht reichte, schafften die Helfer Geräte und Matten aus anderen Hallen herbei. Viele fleißige Helfer schafften ein Paradies aus Bewegungslandschaften für Kinder bis 10 Jahren. Diese nahmen zusammen mit ihren Eltern, Großeltern, Tanten und Onkels das Angebot in großem Maße an. Ein Teil der circa 140 Kinder (Freitag) bzw. 120 Kinder am Samstag durften ohne Eltern turnen und toben. Hilfestellung in der Turnhalle leisteten 13 junge Helfer. Selbst „Turni“, das Maskottchen der Jugend des Schwäbischen Turnerbundes (STB) hat den Weg – sehr zur Freude der Kinder – in die Riedhalle gefunden. Das sympathische große blaue Kaninchen des STB war ein beliebtes Fotoobjekt.

Kinder unter drei Jahren hatten die Gelegenheit, die Halle mit ihren Besonderheiten in ganz ruhiger Atmosphäre zu erleben und zu erspüren. Ungefähr 40 Kinder probierten sich zusammen mit ihren Eltern aus. Melanie Frick, Mutter eines kleinen Jungen, war begeistert: „Wirklich ein sehr tolles, super durchdachtes Angebot. Schade, dass es das nicht öfter gibt.“. Sie probierten behutsam die große Liegeschaukel aus, sowie den Rollbrett Parcour mit dem Tunnel und weitere Angebote. „Wir waren beeindruckt von der bunten Vielfalt an Spielmöglichkeiten und dem organisatorischem Aufwand der dahinter stecken muss. Dadurch, dass die Großen erst später kamen, hatten die Kleinen die nötige Ruhe und man konnte wirklich nahezu alles ausprobieren.“

Zum Ende der Veranstaltung gab es auch von den „Großen“ und deren Eltern viele positive Rückmeldungen zu dem schon fast traditionellen Angebot der Abteilungen Kinderturnen (JuKiTT) und Gerätturnen. Das spornt die ehrenamtlichen Organisatorinnen um Helma Bilgen (Abteilungsleiterin JuKiTT und Übungsleiterin) und Hannah Dyx (Übungsleiterin) an, über eine Fortsetzung nachzudenken. Denn in den Vorbereitungen waren die TSG Verantwortlichen immer wieder auf der Suche nach Menschen, die mithelfen. Sei es zum Aufbau, Kuchen backen oder zum anpacken/mithelfen während der Veranstaltung. Es hat geklappt. Und dafür bedankten sie sich bei den Mädchen und Jungen, Männern und Frauen für ihre tatkräftige Unterstützung.

Text: Maren Lüke
Bilder: Andrejana Odorico