Einfach machen – TurnCamp in Wilhelmsdorf

Es war eine wirklich gelungene Woche! Eigentlich schon vor Corona angedacht und geplant, dann im Durcheinander des Lockdowns untergegangen, beim Wiedereinstieg ins Training neu aufgetaucht, umgeplant, angepasst und dann: einfach gemacht! Das 1. TurnCamp in Wilhelmsdorf in der letzten Woche der Sommerferien 2020. Wir haben jeden Tag von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr geübt, geturnt, getanzt, Neues gelernt, zusammengehalten, uns gegenseitig motiviert und unterstützt. 25 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren haben die Turnwoche zu einem gemeinsamen Erlebnis gemacht, bei dem wir viel Spaß hatten. Anspruchsvoll war es allemal.

Am 1. Tag sind alle voller Power, aber schon am 2. Tag bekamen wir Besuch: der Muskelkater. Ist auch nicht unerwartet, denn viel Vereinssport war im letzten halben Jahr nicht möglich. Und dann plötzlich 4 Stunden Training am Tag! Trotzdem gab es kein „mi-mi-mi“ (ok, manchmal ein ganz kleines bisschen), dafür aber meist 100% Engagement. Manche Mädels sind regelrecht über sich hinausgewachsen und die Geräte Boden, Sprung, Balken und Reck wurden stark strapaziert. Eine lange Mittagspause zum gemeinsamen Spielen oder Ausruhen war Pflicht – am Anfang gefühlt zu lang, am Ende fast zu kurz. Zum Abschluss des TurnCamps haben alle Teilnehmerinnen eine verdiente Großartigkeits-Urkunde erhalten.

Wer ist nun „wir“? „Wir“ sind die Mädels der Abteilung Gerätturnen der TSG Wilhelmsdorf e.V. „Wir“ sind aber auch die Trainerinnen und Helferinnen: Helena Baaser, Helena Caspari, Rebecca Hagen, Dana Letzner, Katharina Letzner und Victoria Sauter.

Und: Es war das erste, aber ganz sicher war es nicht das letzte TurnCamp in Wilhelmsdorf…

Text und Bild: Katharina Letzner